Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.11.2016 - Neuer Regenwasserkanal ermöglicht zukünftig gezielten Oberflächenwasserabfluss

Starkregenereignisse haben in der Vergangenheit im Baugebiet Messmersgrund im Stadtteil Reichenbach des Öfteren zu Überflutungen geführt. Grund dafür ist das östlich der Wohnbebauung "Im Messmersgrund" gelegene Außengebiet, das bislang nicht gezielt entwässert. Dadurch gelangt der unkontrollierte Oberflächenwasserabfluss in das dortige Wohngebiet und verursacht Überschwemmungen besonders bei den unterliegenden Anwesen. Zur Verbesserung dieser unbefriedigenden Entwässerungssituation des Außengebietszuflusses wurde nunmehr auf etwa 330 Meter Länge ein neuer Regenwasserkanal mit einem Durchmesser von 0,60 Meter hergestellt. Der Kanal verläuft vom Baugebiet Messmersgrund über den Kapellenweg und bindet an den vorhandenen Kanal in der Burgstraße an, von wo aus das Oberflächenwasser direkt in den Gereutertalbach geleitet wird.

Im Zug dieser Kanalisationsarbeiten wurde gleichzeitig der im Kapellenweg vorhandene Entwässerungsgraben in die Baumaßnahme integriert und neu ausgebildet. Abschließend wurde der bisher teilweise unbefestigte Kapellenweg über die gesamte Fahrbahnbreite mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen.

Mit den nun fertiggestellten Bauarbeiten wurde im Mai 2016 begonnen. Die Baukosten der Kanalisationsarbeiten belaufen sich auf insgesamt 460 000 Euro.