Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.03.2020 - Lesungen und Vorträge Neue Online Vorträge in der Volkshochschule

In der aktuellen Vortragsreihe “vhs.wissen live” bietet die Volkshochschule Lahr in der Woche ab Montag, 30. März 2020, vier weitere kostenlose Veranstaltungen im Internet, die Interessierte zu Hause vor dem Computer ansehen können.

Lesungen und Vorträge werden live vor der Kamera vorgetragen. Anschließend können Fragen an die Experten gestellt werden. Die Vortragsreihe wird von einem Verbund deutscher Volkhochschulen aktuell gestaltet.

Eine Anmeldung ist zuerst bei der VHS Lahr erforderlich. Dann erhalten Teilnehmer den Zugang zur Online-Plattform und verfolgen die Veranstaltung live zu Hause vor dem Computer. Anmeldung im Internet unter www.vhs.lahr.de, Tel. 07821 / 9180 oder als E-Mail an vhslahr@lahr.de.

Weitere Informationen über die komplette Veranstaltungsreihe gibt es hier: www.vhs-wissen-live.de.

 

Vorträge ab Montag, 30. März 2020:

 

Prof. Dr. Werner Plumpe

Montag, 30. März 2020, 19:30 Uhr

Wirtschaftskrisen: Geschichte und Gegenwart

Welche Verläufe nehmen Wirtschaftskrisen? Welche Mittel zur Bekämpfung haben sich historisch als effektiv herausgestellt? Auf all diese Fragen gibt der vielleicht renommierteste Wirtschaftshistoriker Deutschlands, Prof. Werner Plumpe, Auskunft.

 

Dita Zipfel

Mittwoch, 01. April 2020, 16:30 bis 17:30 Uhr

Dita Zipfel liest aus "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte" (für Jugendliche ab 12 Jahren)

Jugendbuchlesung

Lucie glaubt an einen Jackpot, als sie auf einen Aushang stößt, auf dem ein völlig überbezahlter Gassigeh-Job angeboten wird. Wie sich herausstellt, ist der Hund allerdings lange tot und der Zettel das Täuschungsmanöver eines wahrscheinlich verrückten Alten, der einen Ghostwriter für sein schräges Kochbuch sucht. Natürlich glaubt Lucie kein Wort, als er von den streng geheimen Zutaten wie Drachenherzen, die große Ähnlichkeit mit Tomaten haben, oder Werwolfspucke, die verdächtig nach Honig aussieht, faselt. Trotzdem kocht sie das eine oder andere Rezept nach, den Liebestrank zum Beispiel. Nicht dass sie wirklich auf Marvin steht, das tun ja sonst schon alle, aber man kann's ja mal ausprobieren.

Dita Zipfel, für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominiert, stürmt mit einer übersprudelnd frechen und herrlich offenen Stimme das Jugendbuch und erzählt von einer unerschrockenen Heldin und dem Mut, anders zu sein. Das Publikum wird eingeladen, in die Welt von Lucie einzutauchen, sich umzuschauen und zu spüren, dass wer nicht verrückt ist, nicht normal ist.

 

Prof. Dr. Hans Ulrich Gumbrecht

Mittwoch, 01. April 2020, 19:30 Uhr

Sport – eine kulturwissenschaftliche Betrachtung aus nicht nur männlicher Perspektive

Worin besteht die Faszination des Sports? Ist es die extreme körperliche Leistung, der spannenden Wettbewerb oder gar die Sehnsucht nach Schönheit und Vollendung, die uns zu Bewunderern von Ausnahmesportlern macht? Ist das Sport-Sehen vielleicht sogar eine Sucht?

Hans Ulrich Gumbrecht erhielt mit 26 Jahren eine Professur an der Universität Siegen. Seit 1989 ist er Professor für Literaturwissenschaften an der Universität Stanford. Seine Werke wurden in 20 Sprachen übersetzt.

 

Prof. Dr. Thomas Girst

Donnerstag, 02. April 2020, 19:30 Uhr

Gespräch mit Thomas Girst - Autor des Buches der Stunde "Alle Zeit der Welt"

Wann, wenn nicht in diesen Tagen, hat man alle Zeit der Welt? Doch was kann man in und mit all der Zeit machen?  Der Autor und Kulturmanager Thomas Girst erzählt uns auf unterhaltsame Weise Geschichten von Menschen, die für Manches eben mehr Zeit brauchten. So werden die Zuhörer beispielsweise einen französischen Briefträger kennenlernen, der auf seinem täglichen Gang Steine und Muscheln sammelt, aus denen er in 33 Jahren ganz alleine einen fantastischen Palast errichtet. Er beweist, dass dem Menschen große Dinge möglich sind, wenn er sich denn Zeit nimmt. Diese Veranstaltung erhebt Einspruch gegen das Diktat des Tempos.