Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.03.2024 - Kleidertauschparty in der Mediathek Lahr Neue Lieblingsteile entdecken

Kleidungsstücke hängen in der Mediathek an verschiedenen Kleiderständern
Fundus bei der Premiere der Kleidertauschparty im Herbst 2022
Quelle: Stadt Lahr
Eine Kleidertauschparty findet am Freitag, 12. April 2024, von 18:30 bis 20:30 Uhr in den Räumen der Mediathek Lahr statt.

Alle Gäste ab 14 Jahren, die zuvor selbst aussortierte Kleidungsstücke für das Frühjahr oder den Sommer in der Mediathek abgeben haben, können bei der Party neue Lieblingsteile entdecken und mitnehmen. Das Team der Mediathek nimmt von Freitag, 5. April 2024, bis einschließlich Donnerstag, 11. April 2024, zu den üblichen Öffnungszeiten bis zu fünf Kleidungsstücke pro Person entgegen. Für jedes angenommene Teil gibt es ein Tauschticket.

Die Kleidung muss frisch gewaschen, ohne Flecken und Löcher, zeitgemäß und noch so gut erhalten sein, dass man sie auch der besten Freundin oder dem besten Freund geben würde. Schuhe, Strümpfe, Bademode und Wäsche dürfen zu Hause bleiben. Die Kleidung in dem so entstandenen Fundus wird nach Größen sortiert. Partygäste können neue Lieblingsteile entdecken, anprobieren und mitnehmen. Eine kleine Bewirtung bietet die Möglichkeit für den Plausch beim Tausch. Wenn Kleidung übrigbleibt, wird sie an soziale Einrichtungen gespendet.

In fast jedem Kleiderschrank finden sich Schrankhüter, die einmal mit Begeisterung erworben, aber kaum bis gar nicht getragen wurden. Bei den vergangenen Kleidertauschpartys hat das Team der Mediathek erlebt, wie daraus für andere Menschen neue Lieblingsteile wurden. Die Erfahrung hat gezeigt: Tauschen macht Spaß, entlastet den Geldbeutel und auch die Umwelt – denn jedes weiter getragene Kleidungsstück trägt zu mehr Nachhaltigkeit bei.