Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.01.2020 - Infos über Mitmach-Ateliers, Kuratorenführungen, Sonderausstellungen und Aktionstage Römer Neue Lahrer Museumsbroschüre

Das Bild zeigt ein kleines Mädchen beim Basteln
Mitmachatelier im Stadtmuseum
Eine neue Museumsborschüre und ein praktischer Halbjahreskalender informieren über das Programm im Stadtmuseum, über Führungen im Storchenturm und Aktionen in der Römeranlage.

Mit Mitmach-Ateliers, Kuratorenführungen, Sonderausstellungen und den Aktionstage Römer ist viel geboten.

Gemeinsam präsentieren das Museumsteam und das Lahrer Stadtmarketing die 28-seitige Museumsbroschüre mit viel wissenswerten Infos für einen Besuch in den drei musealen Einrichtungen Stadtmuseum, Storchenturm und Römeranlage. Neu ist ein separates Kalendarium. Die Broschüre wird im halbjährlichen Turnus herausgegeben und zeigt alle Termine von Führungen über Sonderausstellungen, Mitmach-Ateliers, Aktionen in der Römeranlage bis zum Ferienprogramm übersichtlich gegliedert auf einen Blick. Die Broschüre und das Kalendarium sind ab sofort im Stadtmuseum erhältlich.

Über 50 Veranstaltungen füllen alleine das erste Halbjahr im Stadtmuseum. Darunter Kurz- und Kuratorenführungen zu Sonderausstellungen, öffentliche Führungen durch die Dauerausstellung sowie Themenführungen, wie die neue Genussführung mit kulinarischem Ausklang bei einem Stück Museumstorte oder das neue Valentinstag-Special „Falling in love with the museum“ in englischer Sprache. Aktionen mit wechselnden Themen im Mitmach-Atelier, wie beispielsweise Keramiktöpfern nach japanischem Vorbild, machen Geschichte greifbar. Insgesamt vier Sonderausstellungen präsentiert das Stadtmuseum in diesem Jahr. Vom 19. Januar 2020  bis 19. April 2020 ist „Japanische Keramik & Kalligrafie“ zu sehen. Ab Mitte Mai zeigt „Lahr im Sucher“ Fotografien aus den 60er Jahren. Die Bilder stammen aus dem Nachlass von Eugen und Rolf Dieterle, die jahrzehntelang mit ihrer Kamera die Ereignisse in der Stadt dokumentierten. Es folgt die Produktausstellung „20 Jahre L´Art pour Lahr“ ab 20. September 2020. Mit der Sonderausstellung „Wer war Stroh?“ beschließt das Stadtmuseum ein abwechslungsreiches Ausstellungsjahr mit einer Werkbetrachtung des Lahrer Künstlers und Architekten Otto Heinrich Strohmeyer.

 

Ein ganz besonderes Angebot bietet der Arbeitskreis „Gallo-Römisches Leben Lahr-Dinglingen“ in der Römeranlage: Mit einer öffentlichen Führung zum römischen Streifenhaus und dem archäobotanischen Garten startet am 15. März 2020 die Saison in der Römeranlage. Zu den Programm-Highlights zählen der „Aktionstag Römer“ am Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai 2020, und eine Gallo-Römische Matinée mit Musik und römischem Gaumenschmaus am Sonntag, 14. Juni 2020. Kinder und Erwachsene sind zu abwechslungsreichen Mitmachangeboten und Workshops eingeladen. Hier werden römische Schrifttafeln und Schutzamulette hergestellt, alte Spiele entdeckt und Schmuck gefertigt.

 

Die günstige Jahreskarte zum Preis von 15,00 Euro pro Person ist eine schöne Geschenkidee, um das vielfältige Programm nach und nach zu. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre haben freien Eintritt. Jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in das Stadtmuseum frei.

Mit einem vielseitigen Angebot lädt das Stadtmuseum Eltern, Großeltern und Kinder ein, Geschichte interaktiv und spielerisch kennen zu lernen. Die Mitmach-Ateliers für Familien finden jeden zweiten Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Darüber hinaus werden kurzweilige Kinderführungen und ein tolles Arrangement für Kindergeburtstage angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.stadtmuseum.lahr.de.