Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.06.2019 - Neue Klimaschutzmanagerin verstärkt die Lahrer Klimaschutzaktivitäten

Zu sehen sind Manfrag Kaiser, Leiter der Stabsstelle Umwelt Lahr, gemeinsam mit der neuen Klimaschutzmanagerin Madeleine Meinhardt. Sie stehen im Innenhof des Rathauses und halten die Infobroschüre zum Thema Klimaschutz in der Hand.
Manfred Kaiser, Leiter der Stabsstelle Umwelt, freut sich über die personelle Unterstützung durch die neue Klimaschutzmanagerin Madeleine Meinhardt
Seit Juni 2019 hat die Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr wieder personelle Unterstützung zum Schutz des globalen Klimas und zur Anpassung an den lokalen Klimawandel. Unter dem Motto „gutes Klima – gutes Leben“ setzt die Raumplanerin Madeleine Meinhardt (26) die vielfältigen Maßnahmen des „Energie und Klima – Arbeitsprogramm 2018-2022“ um. Ihr Ziel ist es, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Unternehmen und Vereinen der Stadt Lahr das Klima und die Umwelt für die nächsten Generationen zu schützen.

„Auch wenn das Thema Klimaschutz momentan anscheinend ein stärkeres bundespolitisches Gewicht bekommt – aktive Klimaschutzpolitik wird vor allem vor Ort gemacht. Daher freut es mich, dass ich die erfolgreichen Aktivitäten der Stadt Lahr fortführen kann. Aus dem Lahrer Klimaschutzkonzept gibt es noch viele Projektideen die nach und nach mit den unterschiedlichen Akteuren umgesetzt werden sollen. Ich möchte Anstöße zu klimabewusstem Verhalten geben und zeigen, dass sich Klimaschutz langfristig auch aus finanzieller Sicht lohnt“, erklärt die junge Klimaschutzmanagerin.

Die Stelle Klimaschutzmanagement wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit anteilig gefördert und läuft zunächst für zwei Jahre.