Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.04.2022 - David Wahler ist der erste zentrale Projektkoordinator der Stadt Lahr Neue Impulse für das Projektmanagement

David Wahler
Bild: David Wahler
Quelle: Stadt Lahr
Die Stadt Lahr hat erstmals die Stelle eines zentralen Projektkoordinators in der Verwaltung eingerichtet – schon seit Jahresbeginn ist David Wahler dabei, das neue Aufgabengebiet zu gestalten und auf den Weg zu bringen.

„In den letzten Jahren lässt sich ein Trend beobachten, dass Projekte in ihrem Umfang größer und dem Inhalt nach zunehmend komplexer werden. Nichtsdestotrotz gilt es das Projekt zu managen. Hier hilft es ungemein, wenn man dabei auf einen Koffer von Tools und Methoden zurückgreifen kann, die das Leben im Projektalltag merklich erleichtern“, sagt Wahler. Seine Aufgabe besteht unter anderem darin, in der Lahrer Stadtverwaltung das zentrale Projektmanagement einzuführen und dessen Qualität zu gewährleisten: Er unterstützt die fachlich zuständigen Verwaltungseinheiten mit seiner Projekt- und Methodenkompetenz und ist Mitglied in Lenkungsausschüssen von amts- und dezernatsübergreifenden Großprojekten. Sein Augenmerk gilt unter anderem dem Projektauftrag, dem Berichtsmanagement, dem Zeitplan und dem Kostencontrolling.

Außerdem ermittelt Wahler projektbezogene, strategische und steuerungsrelevante Informationen für die Verwaltungsspitze und berät den Oberbürgermeister sowie die Dezernenten bei der Strukturierung und Umsetzung von Großprojekten. Darüber hinaus übernimmt er die Leitung ausgewählter, umfangreicher Einzelprojekte durch Beauftragung des Oberbürgermeisters. Mit der Region und seiner Geburtsstadt Lahr habe er sich schon immer verbunden gefühlt, sagt Wahler: „Als sich mir die Möglichkeit geboten hat, über die Stelle des Projektkoordinators aktiv an der Stadt- und Verwaltungsentwicklung mitzuwirken, konnte ich unmöglich widerstehen.“

Mit der Stellenbesetzung ist die neue Organisationseinheit ‚zentrale Steuerung‘, bestehend aus Justiziariat, Pressestelle und Projektkoordination, nun komplett. „Mit ihren zahlreichen Schnittstellen in die gesamte Verwaltung hinein wird die zentrale Steuerung sowohl die interne als auch die externe Kommunikation und Zusammenarbeit weiter verbessern“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „David Wahler bringt für seine Aufgabe eine hohe Projekt- und Methodenkompetenz mit, von der unsere Facheinheiten und damit die gesamte Verwaltung bei der Bewältigung von anspruchsvollen Großprojekten erheblich profitieren werden.“

David Wahler, 27 Jahre, ist in Lahr geboren und aufgewachsen. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Offenburg studiert und Berufserfahrungen in der Lebensmittelindustrie, im Baugewerbe sowie im Maschinen- und Anlagenbau gesammelt. In den vergangenen Jahren hat er als Projektleiter bei dem Schwanauer Hersteller von Tunnelvortriebsmaschinen Herrenknecht AG gearbeitet. Er wohnt in Heiligenzell, ist verheiratet und hat zwei Kinder.