Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.05.2019 - Konzert mit dem Barockensemble L’Ephémère Neue Facette des Barocks entdecken

Das Bild zeigt verschiedene Barockinstrumente wie Blockflöten, Tamporin, Geige und Cello.
Quelle: Stadt Lahr
Annabelle Cavalli, Lehrerin für Blockflöte an der Städtischen Musikschule Lahr,präsentiert am Mittwoch, 29. Mai 2019, um 19:30 Uhr, in der Burgheimer Kirche in Lahr ihr Barockensemble L'Ephémère.

Die Darstellung barocker Kammermusik und spezifisch die Bearbeitungen für Blockflöte ist die Hauptbeschäftigung des Ensembles. Gezielt möchte L’Ephémère neue Wege gehen und legt gleichzeitig Wert auf musikwissenschaftliche Forschung und künstlerische Umsetzung auf der Bühne, um das Publikum eine neue Facette des Barocks entdecken zu lassen.

Auf den Spuren der Tanz-Suite in England des 17. und 18. Jahrhunderts versammelt das Konzertprogramm auserlesene Werke von John Playford, Nicola Matteis, Georg Friedrich Haendel und Antonio Vivaldi. Einzigartig dabei ist, dass die Tanzsuiten von Playford und Matteis vom Ensemble L’Ephémère selbst aus den historischen Quellen heraus rekonstruiert und für die eigene Besetzung neu arrangiert wurden. Mal schwungvoll, mal melancholisch, spiegelt diese Musik auf besondere Weise die verschiedene Affeti (Emotionen) des Barock wieder und spannt eine Brücke zwischen Hochbarock und kunstvoller Improvisation aus dem sogenannten Popularrepertoire.

Der Eintritt kostet für Erwachsene zwölf Euro, Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Im Anschluss findet ein dreitägiger Meisterkurs in der Städtischen Musikschule statt, der mit einem Abschlusskonzert in der evangelischen Kirche in Meissenheim am Sonntag, 02. Juni 2019, um 11:00 Uhr endet.

Das Ensemble L’Ephémère besteht aus Annabelle Cavalli, Blockflöte, Viola Grömminger, Barockvioline, Guillaume Cochard-Lemoine, Barockcello, Giovanni Paganelli, Cembalo, Michael Beilschmidt, Percussion, und als Gast Philipp Gerhard, Kontrabass. Infos unter: www.ensemblephemere.fr