27.07.2026 - Smartphone und Tablet-Internetkurs für Einsteigerinnen und Einsteiger
Neue Digital-Kurse in der Stadtmühle Lahr
Das Lahrer Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle bietet im September 2026 wieder neue Digital-Kurse an.
Am Donnerstag, 17. September 2026, um 10 Uhr startet der Tablet-Internetkurs. Nach einer Einweisung an den Tablets durch Kursleiter Patrik Fleig wird an sechs weiteren Terminen ein Ausschnitt der Möglichkeiten im Internet gezeigt und ausprobiert. Der Kurs richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger, die beabsichtigen, sich zukünftig intensiver mit dem Internet zu beschäftigen. Ein eigenes Tablet ist nicht erforderlich, kann aber zusätzlich mitgebracht werden. Die Teilnehmenden können die vorhandenen Schulungsgeräte für die Dauer des Lehrgangs gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 50 Euro für Zuhause ausleihen.
Am gleichen Tag, Donnerstag, 17. September 2026, um 17 Uhr startet auch der Smartphone-Kurs. Dieser ist ausschließlich für Besitzerinnen und Besitzer von Smartphones mit dem Betriebssystem Android geeignet. Es geht um Grundlagenfunktionen sowie um Apps wie E-Mail, SMS oder WhatsApp. Der Kurs wird von Günter Rausch geleitet und umfasst einen Orientierungstermin und sechs Kurstermine.
Die beiden Kurse kosten jeweils 42 Euro, zahlbar bei Kursbeginn. Es können maximal sechs Personen an den Kursen teilnehmen. Anmeldungen sind von Montag bis Freitag jeweils von 13:30 bis 17:30 Uhr im Büro der Stadtmühle unter Telefon 07821/21787 oder jederzeit per E-Mail an stadtmuehle@lahr.de möglich. Das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle macht von Montag, 10. August, bis einschließlich Sonntag, 30. August 2026, Sommerpause.