Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.10.2016 - Nachfolge für Leitung Spital- Wohnen und Pflege

Der langjährige Leiter des Alten- und Pflegeheims „Spital – Wohnen und Pflege“ Rüdiger Metzger-Thessen, tritt am 31. Dezember 2016 in den Ruhestand. Bereits im Juli hat der Hospital- und Armenfonds Lahr deshalb für seinen Eigenbetrieb „Spital – Wohnen und Pflege“ die Heim- und Betriebsleitung öffentlich und überregional zur Nachbesetzung ausgeschrieben. Nach Bewerbungsschluss lagen 17 Bewerbungen vor. Als Stiftungsrat wählte der Gemeinderat nach Abschluss eines mehrstufigen Auswahlverfahrens am Montag, 24. Oktober 2016, Michael Krupinski zum neuen Heim- und Betriebsleiter.

Der 50-jährige verfügt für die kaufmännische Betriebsleitung des Eigenbetriebs über Abschlüsse als Bilanzbuchhalter und Diplom-Volkswirt. Seine fachliche Qualifikation als Heimleiter ist durch Fortbildungen in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Personalführung sowie Qualitätsmanagement hinterlegt. Praktische Erfahrung im Bereich Altenpflege und Leitungsfunktion sammelte er als Assistenz der Verwaltungsleitung eines Familienzentrums, als langjähriger Geschäftsführer und Heimleiter eines Alten- und Pflegeheims am Bodensee sowie als Abteilungsleiter Altenhilfe in der Hansestadt Hamburg.

Der gegenwärtig noch im Bodenseeraum ansässige, gewählte Einrichtungsleiter wird ab 01. Dezember 2016 in seine neue Funktion eingewiesen. Seine formale Bestellung erfolgt zum 01. Januar 2017, nachdem die Heimaufsicht des Landratsamts Ortenaukreis das Vorliegen der fachlichen Voraussetzungen gemäß der Landespersonalverordnung geprüft hat.

Der ausscheidende Heim- und Betriebsleiter Rüdiger Metzger-Thessen verabschiedet sich im Dezember 2016 von den Heimbewohnern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wird seinerseits durch den Stiftungsratsvorsitzenden Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller am Ende des Jahres in den Ruhestand verabschiedet.