Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.06.2020 - Von der Ortenau in die Welt – Erfolgreiche Post-Rocker „Von Welt“ treten auf Musikfestival „WeLive“ geht am Sonntag in Runde drei

Zu sehen ist der Sänger der Band Von Welt in mehrern übereinandergelegten Aufnahmen bei Bühnenauftritten.
Die Band "Von Welt"
Quelle: Punchline Studios
Manche Branchen haben unter der Corona-Krise mehr zu leiden als andere, weltweit, deutschlandweit und direkt vor Ort in Lahr. Auch die Kulturbranche steht weitgehend still. Künstler und Dienstleister aus dem Kunstgewerbe sind existenziell bedroht. Um das Ausmaß zu veranschaulichen, hat die Stadt Lahr am 22. Juni an der “Night of Light” mitgewirkt. Außerdem unterstützt die Stadt das Online-Musikfestival „WeLive“, das Ende Mai vom gemeinnützigen Verein Lahrer Rockwerkstatt, gemeinsam mit den Kooperationspartnern Schlachthof - Jugend & Kultur und den Lahrer Filmemachern Pirmin und Maik Styrnol vom punchline studio aus der Taufe gehoben wurde.

Am 31. Mai wurde der erste Konzertfilm mit Dominik Büchele & Umleitung gezeigt und mittlerweile mehr als 25 000 Mal auf Facebook und Youtube angesehen. Dazu kommen mehr als zehntausend Klicks auf Konzertausschnitte und kurze Making-Of-Videos. “Das hat unsere Hoffnungen absolut übertroffen”, freut sich Regisseur Maik Styrnol. Und auch die zweite Episode mit der Freiburger Rap’n’Roll-Band QULT lief sehr erfolgreich, rund 30 000 Mal wurde das Konzert bereits angesehen.

 

Am kommenden Sonntag, 28. Juni, geht es in Runde drei der insgesamt sechsteiligen Reihe. Mit der Post-Rock-Band VON WELT steht dann einer der größten Namen der Ortenauer Regio-Szene auf der Bühne. “Es wird ein absolutes Feuerwerk, das können wir jetzt schon versprechen”, ist sich Taner Demiralay von der Stadt Lahr sicher. Seit 2015 ist die Band bereits in ganz Europa auf Tournee und veröffentlicht am 24. Juli ihr neues Album “Schwarz”, das ein Favorit auf eine Platzierung in den Top 100 der deutschen Charts ist.

Das Konzert wird am 28. Juni ab 19 Uhr als Facebook Live ausgestrahlt: https://www.facebook.com/WeLiveCoronaConcerts

Zu finden ist das Video auch auf der Facebookseite der Stadt Lahr: https://www.facebook.com/stadt.lahr und ab 20:15 Uhr auf dem YouTube-Kanal des punchline studio.

 

Alle Konzertvideos des “WeLive” Musikfestivals gibt es in folgender Playlist: https://www.youtube.com/watch?v=lGU6rmjs96w&list=PLm7H5ePru4fsXHPPHnl6su7b_qFuZDn-q

 

 

Lahrer Produktionsfirma arbeitet mit Weltstars

 

“Unsere Idee war es von Beginn an, den Künstler etwas zu bieten, das über die reinen Live-Streams hinausgeht”, erklärt Wolfgang Richter, Präsident der Rockwerkstatt. “Diese Streams, so schön sie auch sind, sind eine Momentaufnahme. Geld damit zu verdienen ist für die Künstler fast nicht möglich weil ja alles kostenlos im Internet zu finden ist”, deshalb seien diese Videos häufig sehr günstig produziert, was man dann an der Qualität sehe. “Wir dachten uns deshalb: was, wenn wir den Künstlern professionelle Konzertfilme auf höchstem Niveau bieten, die dann auch in den nächsten Jahren noch schön anzusehen sind? Das könnte den Künstlern und Bands auch nach der Corona-Krise Auftrieb bringen. Für Bookings zum Beispiel.” Das WeLive Musikfestival war geboren. Auftritte ohne Publikum, dafür aber vor zehn Kameras. In normalen Zeiten sind solche Produktionen kaum bezahlbar für regional auftretende Bands. Die Rockwerkstatt wollte diese Hürde nun aus dem Weg räumen.

 

Für die Produktion der Konzertfilme holten sich die Veranstalter die Lahrer Styrnol-Brüder ins Boot. Mit ihrer Produktionsfirma punchline studio verewigte das Brüderpaar mittlerweile Auftritte von Weltstars wie Deep Purple oder Sweet-Gitarrist Andy Scott in Bild und Ton. “Von diesem Qualitätsanspruch rücken wir auch für unsere Regio-Szene nicht ab”, sagt Pirmin Styrnol. Ein Anspruch, der viel Geld kostet. Auch wenn die Styrnol-Brüder aus Solidarität erheblich auf eigenes Honorar verzichten. Kameraleute, Ton, Schnitt, Mixing&Mastering - an jedem Drehtag ist ein zehnköpfiges Produktionsteam vor Ort im Lahrer Schlachthof, jeder Film durchläuft dann noch einmal eine 14-tägige Postproduktion. Profi-Standard für die regionale Kulturszene. Per Crowdfunding und mit Sponsoring-Geldern versucht die Rockwerkstatt nun, die Finanzierung zu stemmen. Der Lions Club steuerte eine hohe Summe bei, auch ein Architektenbüro beteiligte sich. “Für diese Unterstützung sind wir ungeheuer dankbar”, so Wolfgang Richter. Doch noch sei die Finanzierung nicht gesichert. Deshalb hoffen die Veranstalter auf weitere Unterstützer unter: www.startnext.com/welive