Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.07.2017 - Neues Mitmachangebot für Lahrs kinderreichstes Viertel Mobiler Spielwagen im Kanadaring unterwegs

Der mobile Spielwagen des Bürgerzentrums Kanadaring ist aus Holz gebaut und mit einem Regenbogen und einer Farbpalette kindgerecht bemalt.
Mobiler Spielwagen des Bürgerzentrums Kanadaring
Ein neuer mobiler Spielwagen startet am Dienstag, 25. Juli 2017, um 15:00 Uhr, seinen Dienst im Kanadaring am großen Spielplatz zwischen den Rundhäusern.

Der „kleine Bruder“ vom stadtbekannten mobilen Spielmobil des Kinder- und Jugendbüros ist ein selbstgebauter, handziehbarer Wagen, der allerlei Spielmaterial für Groß- und Klein beinhaltet.

Zwei Pädagogen ziehen einmal wöchentlich mit dem Wagen vom Bürgerzentrum Kanadaring los und machen an einem Spielort im Kanadaring für insgesamt zwei bis drei Stunden Halt.

Geplant sind jeweils Mitmachaktionen mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Angebote fördern Kreativität und Feinmotorik durch künstlerisch betreute Mal- und Bastelangebote, Koordination und Bewegung durch Zirkusspiele, Logik und Fairplay durch Brett- und Gesellschaftsspiele und auch Bewegung und Mannschaftsgeist durch Sportaktionen in der Gruppe.

Im Juni 2017 wurde der attraktive Handziehwagen von Alexander Marker konzipiert und gebaut. Mehrere Freiwillige halfen mit. Beim Rohbau gab es Hilfe von einem Jugendlichen, beim Lackieren von Valentina Schrefer und bei der professionellen Dekoration nahm schließlich die Künstlerin Rodica Botnari mit dem Pinsel die sehenswerte Feinarbeit vor. Caroline Lunkebein sorgte mit Alexander Marker für die kindgerechte Ausstattung.

Der Wagen wird aufgrund seiner Attraktivität und einfachen Handhabe zur Freude der Kinder auch auf Festen zum Einsatz kommen.

Ziel des mobilen Spielwagens ist es, den Kindern des Kanadarings, dem kinderreichsten Viertel in Lahr, zusätzliche attraktive Spiel- und Mitmachangebote im Freien zu bieten.