Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.07.2017 - Sommerabend in der Mediathek Lahr Mit Jazz und Büchern in den Sommerabend

Beim Sommerabend der Mediathek Lahr bietet der Förderkreis der Mediathek einen Bücherflohmarkt. Das Bild zeigt einen Tisch voll Bücher im Freien, an dem Besucher schmökern und Mitglieder des Freundeskreises Rede und Antwort stehen.
Schnäppchen beim Bücherflohmarkt
Zu einem Sommerabend mit Musik in der Mediathek Lahr laden am Donnerstag, 27. Juli 2017, der Förderkreis und das Team der Mediathek ab 18:00 Uhr in das Haus zum Pflug ein. Die Mediathek ist mit all ihren Angeboten bis 22:00 Uhr geöffnet.

Musik gibt es beim Sommerabend von Lehrern und Schülern der städtischen Musikschule. Es spielen „Ultimate Jazz“ und Lorenz Stiegler alias Lawrence Grey. Schnäppchen gibt es beim Bücherflohmarkt des Förderkreises der Mediathek. Außerdem können die Besucher die kreative Verwandlung von Büchern in Kunstobjekte erleben. Feine Sommerweine, eine leckere Caipirinha-Bowle und antialkoholische Getränke runden das Angebot ab.

 

„Ultimate Jazz“ ist eine Gruppe von fünf Jugendlichen, die teilweise schon seit 2010 als Band zusammen sind. An der städtischen Musikschule betreut von Pop-Pianolehrer Lorenz Stiegeler, spielen Kai Peterke (Schlagzeug), Simeon Schrape (Bass), Lorenz Obert (Saxophon), Florian Linker (Piano) und Valentin Sackmann (Geige) bekannte Jazzstandards, und das so erfolgreich, dass sie zuletzt bei „Jugend jazzt“ einen ersten Preis erhielten.

 

Musikschullehrer Lorenz Stiegeler reizt unter seinem Pseudonym Lawrence Grey bewusst die ganze Bandbreite des Piano-Jazz aus. Zusammen mit dem englischen Texter Mick Evans sind Songs entstanden, die das Zeug zum Klassiker haben. Die erste gemeinsame EP „The Joker“ ist Anfang 2017 erschienen und wird von Publikum und Presse hoch gelobt.

 

Die Stiftung „Bürger für Lahr“ engagiert sich in der Förderung der Lesefreude und des ehrenamtlichen Engagements mit einem Zusatz-Baustein zur sommerlichen Leseaktion „Heiß auf Lesen“. Über die konkrete Umsetzung des Projektes informieren Karin Schmidt als Initiatorin der Sommerleseaktion in der Mediathek und Heinz Siebold von der Stiftung „Bürger für Lahr“.

 

Neue Technik hält in der Mediathek Einzug. Ein intelligentes Rückgaberegal steht ab Ferienanfang zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen der Mediathek zeigen den Besuchern die Nutzung der neuen Möglichkeiten.

 

Viele Leser kenne das Problem: Irgendwann ist das Bücherregal voll. Bücherspenden landen so beim Förderkreis der Mediathek, der sie für kleines Geld weiterverkauft. Vom Erlös werden Anschaffungen und Veranstaltungen der Mediathek mitfinanziert.

 

Bei 3-D-Buchobjekte wachsen scheinbar ein Herz, eine Blume oder gar ein Schriftzug aus einem gefalteten Buch heraus. Christine Breuer, Lokaljournalistin und Fotografin, weiß, wie es geht, und gibt ihr Wissen den Besuchern des Sommerabends in der Mediathek weiter.