Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.10.2025 - Lahr feiert das erste Chrysanthema-Wochenende 2025 Mit Jazz, Krönung, Schlager, Einkaufen und Blütenpracht

Gruppenbild The Killin’ Jivers mit Instrumenten
The Killin’ Jivers
Quelle: c_Polkowski.jpg
Blüten, Musik und gute Stimmung – die Chrysanthema 2025 startet mit einem abwechslungsreichen ersten Wochenende voller Höhepunkte in Lahr.

Samstag, 25. Oktober 2025

Die Chrysanthema 2025 startet am Samstag, 25. Oktober 2025, um 14 Uhr auf der E-Werk-Bühne am Marktplatz mit Jazzkultur aus den 30er-Jahren von The Killin’ Jivers. Oberbürgermeister Markus Ibert wird die neue Chrysanthemenkönigin krönen. Farbenfrohe Blumenbeete und Blütenwagen zum Motto „Sagenhaft!“ erwarten die Gäste entlang des Chrysanthemen-Rundwegs durch die Innenstadt.

Dreckig, frech und voller Aufruhr - das war die Jazzkultur der 30er-Jahre und das kann sie heute auch noch sein, wie die Killin’ Jivers mit ihrer neuen Platte “The dream of day and night” beweisen. “The Killin’ Jivers” holen den Jazz zurück auf die Showbühne und nehmen sich dabei nicht zu ernst. Die Band besteht aus sechs Musikern.

Am Samstagabend spielt die Stadtkapelle Lahr e.V. unter Leitung von Nicholas Reed sinfonische und unterhaltsame Blasmusik bei der Chrysanthemengala um 19.30 Uhr im Parktheater.

Sonntag, 26. Oktober 2025

Am Sonntag, 26. Oktober 2025, begrüßt ab 14 Uhr Sänger und Entertainer Reiner Kirsten die Fans der Schlagermusik mit der Schlagerparty. Der Moderator aus dem Elztal im Schwarzwald feiert 2026 sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Als Solo-Interpret behauptet er seit vielen Jahren seinen eigenen festen Platz in der Szene des volkstümlichen Schlagers. Er präsentiert auf der E-Werk-Bühne am Marktplatz Anita Hofmann, Bianca App und Geri der Klostertaler.

Bereits im Kindesalter stand Anita Hofmann gemeinsam mit ihrer Schwester bei Talentwettbewerben auf der Bühne und spielt mehrere Instrumente, außerdem absolvierte sie eine klassische Gesangsausbildung als Sopranistin. Bekannt wurde sie mit ihrer Schwester als „Geschwister Hofmann“ und tritt seit 2022 Solo auf.

Bekannt wurde Bianca App als Frontfrau von „Die Schäfer“, mit denen sie ein Stück Musikgeschichte geschrieben hat. Ihr Repertoire erstreckt sich von bekannten bis zu aktuell modernen Schlagern über traditionelle Volkslieder und Oldies, Gospels und eigenen Liedern.

Seit seinen Kindertagen ist Geri der Klostertaler mit der Musik eng verbunden. 2018 feierte er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Er spielte früh Klarinette, Saxophon und Schlagzeug. Später mit den „Klostertalern“ hat er so gut wie alles erreicht und erlernte auch exotischere Instrumente wie Panflöte, Dudelsack, Steirische, Alphorn, Xylophon und Didgeridoo. Heute setzt er die exotischen Instrumente in seinen Konzerten mit ein. Er liebt das Extravagante und möchte damit den Besucherinnen und Besuchern eine besondere Bühnenshow bieten.

Der Lahrer Handel lädt mit dem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufen und Bummeln ein.

Der Waldkindergarten Flitzebogen e.V. lädt am Sonntag, 26. Oktober 2025, im Rathauspark von 11 bis 17 Uhr zum 10. Lahrer Koffermarkt mit Selbstgemachtem ein. Private Handwerkerinnen und Handwerker sowie Künstlerinnen und Künstler bieten Handgemachtes aus dem Koffer an. Verkauft wird Selbstgemachtes, soviel wie in einen Koffer passt. Außerdem hat das Café im Feuerzelt im Rathauspark täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet und bietet Kaffee und Kuchen, Stockbrot, Glühwein, Sekt und Suppen im Tipi an. Die Waldwerkstatt ergänzt das Programm mit ihrem Kinderangebot von 14 bis 17.30 Uhr. Darüber hinaus lohnt es sich etwas Zeit für die liebevoll gestaltete, begehbare Bildergeschichte entlang der Wiese im Rathauspark zum Motto „Sagenhaft“ zu nehmen.

Die Sonderausstellung „La Fleur Poétique“ mit Marie Dréa ist im Stadtmuseum während der Chrysanthema von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Impulse zum Aufblühen mit Musik, Gedanken und Stille gibt es täglich von 15 bis 16 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul., die katholische und evangelische Kirche laden zur ökumenischen Besinnung ein.

Wer einen Blick hinter die Kulissen des Blumenfestivals werfen will, ist eingeladen, sich auf einen Rundgang mit einem der 25 ausgebildeten Gästeführer zu begeben. Öffentliche Führungen finden samstags um 11.30 und 15.30 Uhr sowie sonntags um 15 Uhr mit Gebärdensprachdolmetscher statt. Jeden Sonntag findet außerdem um 14.30 Uhr eine öffentliche Führung auf Französisch statt.

Gärtnerische Höhepunkte

Gärtnerische Höhepunkte der Chrysanthema sind in diesem Jahr zehn verschiedene Themenbeete zu Mythen und Sagen aus aller Welt zum Motto „Sagenhaft“. Ein besonderes Highlight ist der Japanische Garten mit Fuchswalk am Urteilsplatz, der den asiatischen Ursprung der Chrysantheme in Szene setzt.

Begehbare Blumenbeete sind neuer konzeptioneller Baustein der Chrysanthema. Sie gibt es an der historischen Stadtmauer mit dem „Großstadtmythos vom Krokodil“ und auf dem Schlossplatz. Die Beete von Lahrs Partnerstadt Dole, Erstein, Benfeld und des Eurodistikts präsentieren sich dort mit einem kraftvollen politischen Statement für ein geeintes und starkes Europa.

Darüber hinaus zieren insgesamt acht Blütenwagen von ortsansässigen Vereinen den Chrysanthemen-Rundweg entlang der Innenstadt. Engagierte Vereine gestalten jedes Jahr dreidimensionale Arrangements und bekleben diese mit hunderten Chrysanthemenblüten. Viele Stunden Arbeit stecken in der Planung und Umsetzung. In der ersten Woche präsentieren sich der Bogensportclub Lahr e.V. mit „Elfen und Wichtel im Zauberwald“, der Obst- und Gartenbauverein Kuhbach e.V. mit der „Drachensage“, der Reit- und Fahrverein Reichenbach e.V. mit dem „Magischen Einhorn“ und Die Brücke e.V. mit der Sage „Die Mümmele vom Mummelsee“. Aufgrund der schnellen Vergänglichkeit der Blütenköpfe werden die Blütenwagen zur Hälfte der Chrysanthema ausgetauscht.

Der Souvenirstand auf dem Rathausplatz und das KulTourBüro im Alten Rathaus, Kaiserstraße 1, sind Info-Point und Verkaufsstelle für Chrysanthema-Souvenirs. Auch Tickets für öffentliche Führungen sowie der Programmflyer mit Infos zum Musik- und Kulturprogramm und zu den Familienangeboten während der Chrysanthema sind hier erhältlich. Bähnle-Tickets gibt es am Souvenirstand. Der Souvenirstand hat täglich von 10 bis 17.30 Uhr, das KulTourBüro während der Chrysanthema täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Collage der Interpreten beim Eröffnungswochenende am Sonntag
Schlagerparty mit Sänger und Entertainer Reiner Kirsten
Quelle: c_Reiner Kirsten.