Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.12.2021 - Vom Bildungsangebot zum Buchprojekt Mit fantasievollen Rollenspielen in die Welt der Mathematik

Kinder gehen bepackt mit Tüten die Treppen der Buchhandlung Schwab hinuntern.
Quelle: Stadt Lahr
Frühe mathematische Bildung und fantasievolle Rollenspiele? Passt das zusammen? Die Kita Alleestraße wollte es wissen. Entstanden ist ein Buchprojekt.

Längst ist bekannt, dass Kinder bereits vor Schuleintritt mit der Mathematik in Berührung kommen müssen. Versäumen sie es, so werden sie es später in der Schule viel schwerer haben, im Unterrichtsfach Mathematik gut mitzukommen. Aber sollten die Kinder nicht sofort einen Nutzen von ihren erlernten mathematischen Kompetenzen haben? Genau dieser Frage ist das Lahrer Autorenduo Sandra Jestand, gleichzeitig Leiterin der städtischen Kindertagestätte Alleestraße, und Gerhard Friedrich nachgegangen. Sie beschritten dabei pädagogisches Neuland.

Sandra Jestand und Gerhard Friedrich sind schon seit längerem ein gut eingespieltes Team. Insgesamt wurden in den letzten Jahren vier Bildungsprojekte, die alle in Buchveröffentlichungen mündeten, gemeinsam mit Kindern der Kita Alleestraße durchgeführt

Das von den Beiden initiierte mathematische Bildungsprojekt in der Kita Alleestraße mündete in dem Buch »Ich wäre der Verkäufer und du …Frühe mathematische Bildung in Rollenspielen“.

Das spielerische Kennenlernen der Grundzahlen und ein erster Umgang mit der Welt der Mathematik fördert Kinder bereist im Vorschulalter. Es gibt wohl kaum etwas anderes, was Kinder in Vorschulalter mit größerer Freude machen, als Rollenspiele zu spielen. Und so war es für das Autorenduo konsequent, mathematische bildende Momente in dieser beliebten Spielform zu finden. Rollenspiele wurden zu den Themen Einkaufen, Zugfahren, Postamt, Schule und Zahlenland initiiert. Die Projektangebote führte Sandra Jestand wöchentlich mit einer festen Kindergruppe durch.

Die Projektgruppe erfuhr jede Menge Unterstützung, auch ganz spontan durch die Buchhandlung Schwab, auf dem Markt oder durch den Postboten.

Das Buch ist seit November im Buchhandel erhältlich.