Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.03.2019 - Dorothee Fleck berichtet über ihre Reise Mit dem Fahrrad allein um Afrika

Auf dem Bild steht Dorothee Fleck rechts mit ihrem Fahrrad, links von ihr ein Mann aus Ghana mit einem kleinen Jungen auf dem Arm, neben ihm zwei kleine Jungs
Dorothee Fleck in Ghana, Foto Dorothee Fleck
Zu einem Vortrag mit Dorothee Fleck über ihre zweijährige Fahrradtour rund um Afrika lädt die Volkshochschule am Dienstag, 26. März 2019, ab 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein. Der Eintritt beträgt 8 Euro.

Trotz der vielen Bedenken als Frau allein mit dem Fahrrad rund um Afrika zu fahren, machte sich Dorothee Fleck 2015 auf den Weg. Sie meisterte die Herausforderung und fuhr in gut zwei Jahren 40 000 Kilometer durch 33 afrikanische Länder. Dorothee Fleck trotzte den auftretenden Schwierigkeiten, die der afrikanische Kontinent bereithielt: Dem Schnee im Atlas-Gebirge folgte die Hitze der Wüste. Kurz vor Mauretanien fuhr ein Reisebus über ihr Vorderrad, das sie notdürftig vor Ort ersetzen konnte. Ebola durchkreuzte ihre Pläne – die Grenze zur Elfenbeinküste war noch geschlossen. In Nigeria fand sie eine sichere Schneise zwischen Boko Haram und den Anschlägen auf die Ölplattformen im Nigerdelta. Wegen Tiefsand musste sie in Angola auf andere Fahrzeuge zurückgreifen. In Sambia wendete sich das Blatt: Es wurde touristischer, es gab Orte, wo sie länger verweilen konnte. Immer wieder wurde sie vor wilden Tieren, vor allem Löwen, gewarnt. Jedoch kreuzten „nur“ Giraffen, Zebras und verschiedene Antilopenarten ihren Weg. Aufregend war das Zusammentreffen mit einer Horde Elefanten am Zelt.

Nachdem Fleck den südlichsten Punkt des Kontinents erreicht hatte, radelte sie entlang der Ostküste zurück gen Norden. 2018, nach der Reise, war Dorothee Fleck erleichtert, eine der härtesten Touren hinter sich zu haben, vermisste jedoch schnell die gastfreundlichen, hilfsbereiten Menschen, die ihr die Reise unvergesslich gemacht haben. Afrika war einzigartig – jedes Land wartete mit einem anderen Highlight und Abenteuer auf. 

Dorothee Fleck war 44 Jahre alt als sie beschloss ihre Stelle als Projektmanagerin in einem internationalen Pharmaunternehmen zu kündigen. Der Schritt ins Ungewisse aber spannend. Gewann sie doch so viel Neues dadurch, vor allem eine unbeschreibliche Freiheit. Inzwischen ist Dorothee Fleck zweimal um die Welt gefahren. Ihre letzte lange Reise ging rund um den afrikanischen Kontinent. In zwei Büchern berichtet sie über ihre Abenteuer und Erfahrungen. Diese kann man beim Physio-Team Kollmer, Kaiserstraße 63, direkt bei der Autorin (dorothee@dorothee-fleck.com) oder beim Vortrag erwerben. 

Weitere Informatione bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.