Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.06.2019 - DORV-Team Hugsweier startet eine „Haustüraktion“ Mit Anteilscheinen das Leben im Ort mitgestalten

Das Bild zeigt 13 erwachsene Personen des DORV-Teams Hugsweier, die sich auf einem Holzspielhaus auf einem Spielplatz verteilt haben.
DORV-Team Hugsweier. Oben: Heiko Ruder, Heinz Singer, Herbert König, Petra Aeugle-Singer, Monika Schalk, Carola Iserhot, Peter Winkels Unten: Gabriele Melcher, Claudia Möllinger, Claudia Künstle, Martina Enneking, Dieter Pfeifer, Eva Bayer-Lay
Quelle: DORV-Team Hugsweier
Noch bis zum Sonntag, 30. Juni 2019, gibt es das Café Edelweiß in Hugsweier, dann schließt das alteingesessene Gasthaus. Eine Projektgruppe plant jetzt, dass dort neues Leben einziehen soll, denn die altersbedingte Schließung ist für viele Stammgäste und Kegelbahnbesucher über Hugsweier hinaus ein großer Verlust.

Für zwanglose Begegnungen, Stammtische, Feiern, Treffen nach Beerdigungen und vieles andere fehlt im Dorf nun eine Gaststätte und ein Stück lebendige Dorfkultur verschwindet.

 

Schon seit Herbst 2015 arbeitet ein DORV-Team intensiv daran, dass der Stadtteil Hugsweier durch Einkaufs- und Begegnungsmöglichkeiten attraktiver wird. DORV bedeutet Dienstleistung und ortsnahe Rundum-Versorgung. Mit dem Kauf des Gebäudes hat die Stadt Lahr mit Unterstützung des Gemeinderats nun die Weichen für die Umsetzung des DORV-Zentrums gestellt. Das DORV-Team nimmt jetzt nächste Schritte in Angriff. Ab jetzt entscheiden die Hugsweierer Bürgerinnen und Bürger ob sie sich finanziell beteiligen und damit das zukunftsweisende Projekt sichern wollen. Für die Grundausstattung eines DORV-Ladens mit Cafeteria und verschiedenen zusätzlichen Dienstleistungen zur Verbesserung der Nahversorgung und Kommunikation, wird ein Betrag in Höhe von rund 80 000 Euro veranschlagt. Diese Summe ist für ähnliche Projekte bereits in anderen Orten mit geringerer Einwohnerzahl zusammengekommen, deshalb ist das DORV-Team optimistisch, dass die besondere Chance auch in Hugsweier genutzt wird. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann einen oder mehrere Anteilscheine im Wert von 100 Euro pro Stück zeichnen und wird damit Gesellschafter. Bis jetzt hat sich bereits ein Grundstock von mehr als 10 000 Euro verkaufter Anteilscheine gebildet.

 

Mit einer „Haustür-Aktion“ stellt das DORV-Team demnächst die verschiedenen Möglichkeiten, die ein DORV-Zentrum bietet, im persönlichen Gespräch genauer vor. Auch Anteilscheine können direkt beim Team gekauft werden oder bei der Ortsverwaltung Hugsweier. Start der Aktion ist Anfang Juli.

 

Ausführliche Informationen, den DORV-Infoflyer, Anteilscheine und das Exposé für potentielle Investoren findet man im Internet unter www.hugsweier.lahr.de in der Rubrik Aktuelles unter „DORV-Projekt“.