Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.09.2017 - Beitrag zum interkulturellen Dialog Mieter- und Wohngebietsfest Kanadaring

Das Bild zeigt ein Rundhochhaus am Kanadaring.
Im Kanadaring wird gefeiert
Im Kanadaring wird es festlich. Das alljährliche Wohngebiets- und Mieterfest bei der Walter-Kolb-Halle (Kanadaring 35) findet am Samstag, 16. September 2017, statt. Alle Lahrerinnen und Lahrer sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Das Fest stellt einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Dialog und Zusammenleben in Lahr dar.

Zwischen 13:30 und 20:00 Uhr gibt es viele Mitmachangebote und ein buntes Bühnenprogramm für Kinder und Erwachsene. Für das leibliche Wohl ist durch ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken bestens gesorgt.

Mit der Eröffnungsrede von Baubürgermeister Tilman Petters um 14:00 Uhr startet das Programm auf der Bühne, gefolgt von Tanzauftritten der städtischen Kindertagesstätte und des Tanz- und Fitnessstudios „DanceFit“.

Es gibt musikalische Beiträge von den Brüdern Raev, von Waldemar Schmidt und vom Singkreis Freundschaft unter der Leitung von Anton Bittel. Dieses Jahr wird die Sängerin Catarina Conti extra für das Fest anreisen und durch ihre Lieder für ausgelassene Stimmung sorgen.

Parallel wird es auf dem Festgelände für die Besucher den ganzen Nachmittag über Schaustände (Kunst &Handwerk), Kreativstände (Basteln, Malen, T-Shirt-Gestaltung, Kinderschminken), eine Tombola und viele Bewegungsangebote (Ponyreiten, Olympiade, Wettspiele) geben. Dieses Jahr ist auch ein Stand der Landesgartenschau GmbH mit einem speziellen Angebot für Kinder vertreten.

Außerdem werden auf dem Fest die drei Sieger des Balkonschönheitswettbewerbs gekürt, die mit ihren blumengeschmückten Balkonen zur Verschönerung des Wohngebietes beigetragen haben.

Momentan ist das ganze Wohngebiet im Wandel und erhält im Rahmen des Programms: „Soziale Stadt“ ein neues Gesicht mit rundum sanierten und neuen Wohngebäuden und einem attraktiven Quartiersplatz.

Das Wohngebietsfest im multikulturell geprägten Kanadaring wird von vielen verschiedenen Einrichtungen und ehrenamtlich engagierten Einzelpersonen veranstaltet.