Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.01.2019 - Länderkundevortrag Marokkos Süden - Lebensfreude pur

Das Bild zeigt einen Innenhof im Süden von Marokko, fotografiert durch einen Torbogen am Eingang
Innenhof im Süden Marokkos, Foto: Karl. H. Warkentin
Zu einem Länderkundevortrag über Marokko mit einer Probe “Berber-Whisky” lädt die Volkshochschule am Montag, 21. Januar 2019, um 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein. Als Fotodozent und Reisefotograf hat Karl H. Warkentin in den letzten Jahren bei mehreren Reisen den Süden Marokkos kennen und lieben gelernt.

Marokkos Landschaft und Klima ist durch das Atlasgebirge zweigeteilt. Im Süden wirkt sich die Sahara landschaftlich und klimatisch aus, während die Atlantikküste mit der Hafenstadt Agadir weite Strände bietet. Die Berber als ursprüngliche Bevölkerung nennen sich heute selbst “Die Freien“.

Immer wieder, so Warkentin, überraschte ihn die unvorstellbar schöne und abwechslungsreiche Landschaft und Natur, begeistern ihn die besonders herzlichen, gastfreundlichen und weltoffenen Menschen, die leckere marokkanische Küche und das nicht nur für Fotografen hervorragende und zuverlässige Wetter. Dies und noch viel mehr möchte er dem Publikum in einer professionellen Live-Mutimedia-Schau in attraktiven Bildern und vielen kleinen Geschichten näher bringen und nach dem Vortrag zu einem Gläschen echtem „Berber-Whisky“ einladen, den sogar Kinder und Autofahrer trinken dürfen.

Karl H. Warkentin ist Fotograf, Dozent und Fachautor für Fotografie. Aber Fotografie ist nicht nur sein Beruf, es ist auch seine Berufung. Er unterrichtet Fotografie und führt Fotoworkshops im In- und Ausland durch.

Der Eintritt beträgt 5 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.