Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.10.2022 - Theater Mimikri kommt mit „Des Kaisers neue Kleider“ Märchenzauber im Parktheater

Szenenausschnitt "Des Kaisers neue Kleider"
Quelle: Jürgen Frisch
Das Theater Mimikri ist bekannt für sein künstlerisch wertvolles Kindertheater.

Am Mittwoch, 26. Oktober gastiert das Ensemble, das im hessischen Büdingen produziert und von dort aus bundesweit und im angrenzenden Ausland gastiert, im Parktheater Lahr zu erleben. Das Kulturamt Lahr präsentiert dann um 10 Uhr H. C. Andersons Märchenzauber „Des Kaisers neue Kleider“. Das Spiel über Schein und Sein, konzipiert für Kinder ab 5 Jahren, handelt von der berühmten Geschichte um einen kleidersüchtigen Kaiser und eignet sich für ältere Kindergartengruppen und Grundschulklassen. Das Theatermärchen dauert circa 80 Minuten zuzüglich Pause. Materialmappen zur Vorbereitung im Unterricht sind über das KulTourBüro erhältlich.

Das Land ist pleite und Kaiser Klemens kann nicht mehr schlafen. Seine protzig-prächtigen Kleider verfolgen ihn bereits nachts im Traum. Schneiderin Elsa und Weber Walter warten verzweifelt auf ihr Geld. Doch Not macht erfinderisch! In farbenprächtiger Kostümkunst, märchenhafter Spannung und mitreißender Musik sieht das Publikum die prächtigen Kleider im Traum der Majestät lebendig werden und erlebt, wie am Ende der kleidersüchtige, schüchterne Kaiser durch eine List und ein kleines Kind erlöst wird.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.