Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.10.2016 - Mach mit, bewege was! - für (D)ein jugendfreundliches Lahr!

Am 01. und 02. Dezember 2016 wird der Jugendgemeinderat Lahr neu gewählt. Er besteht bereits seit 1997 und hat schon einiges in Lahr bewegt: Zahlreiche Veranstaltungen für Jugendliche wurden organisiert und durchgeführt, der Bau einer Skateanlage auf dem Gelände des Schlachthof Jugend und Kultur, die Nutzung des Sees auf dem Landesgartenschaugelände als Badesee und die Motivation der U-18-Wahlberechtigten bei Kommunalwahlen sind nur einige erfolgreiche Projekte, auf die der Jugendgemeinderat Lahr seither zurückblicken kann.

Mit der Änderung der Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg Ende 2015 erweitern sich auch die Befugnisse des Lahrer Jugendgemeinderats. Der neue Paragraph 41a der Gemeindeordnung sieht weitreichendere Einflussmöglichkeiten auf Gemeinderat und Stadtverwaltung in Jugendthemen vor.
Damit der neue Jugendgemeinderat auch in seiner Amtszeit von 2016 bis 2019 wieder ein lebendiges und aktives Gremium ist, werden noch Kandidatinnen und Kandidaten gebraucht.

Alle interessierten Jugendlichen, die am Wahltag bereits 13 aber noch keine 19 Jahre alt sind und die in Lahr gemeldet sind, können sich noch bis zum 19. Oktober 2016 zur Wahl aufstellen lassen.

Die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle. Bewerbungsflyer liegen in den Schulen oder im Kinder- und Jugendbüro, Jammstr. 9 aus.
Außerdem gibt es den Flyer auf der Homepage unter www.lahr.de/jgr. Weitere Informationen im Kinder- und Jugendbüro, Tel. 07821 / 920888-0.