Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.02.2023 - Online-Wahl zum neuen Lahrer Jugendgemeinderat Mach mit, bewege was!

Fast 3200 Jugendliche aus Lahr sind aufgerufen, sich am Donnerstag und Freitag, 2. und 3. März 2023, an der Online-Wahl zum neuen Lahrer Jugendgemeinderat zu beteiligen. 45 Kandidatinnen und Kandidaten aus zehn Lahrer Schulen stellen sich zur Wahl für die insgesamt 21 Sitze des Gremiums. 

„Wir wollen gemeinsam die Zukunft unserer Stadt gestalten. Dafür brauchen wir die jungen Generationen – vielleicht sogar mehr denn je. Denn was wir heute entscheiden, wirkt sich auch ganz massiv auf jene aus, die nach uns kommen. Es ist daher kein Wunder, dass gerade das Thema Klimawandel die Jugendlichen wohl mehr als jedes andere umtreibt“, sagt Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert. „Gemeinsam kann es uns jedoch gelingen, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. Ich lade deshalb alle Lahrer Jugendlichen herzlich ein: Seid dabei, macht mit, bewegt was! Bei der Wahl zum Jugendgemeinderat könnt ihr euch aktiv für eure Stadt einbringen – nutzt die Gelegenheit, wir freuen uns auf eure Stimmen und eine hohe Wahlbeteiligung!

Wählen dürfen alle Lahrer Jugendlichen, die am Tag der Wahl bereits 13 Jahre alt und noch keine 19 Jahre alt sind. Sie alle erhalten per Post ihren individuellen Zugangscode, um an der Online-Abstimmung teilnehmen zu können.

Wer sich vorab informieren möchte, kann die Website der Stadt Lahr besuchen: Unter www.lahr.de/jgr finden sich alle Kurzsteckbriefe, die von Bewerberinnen und Bewerbern bei der Stadtverwaltung eingereicht wurden, sowie ein Video von der Kandidatenvorstellung, die am Donnerstag, 9. Februar 2023, im Schlachthof Lahr stattgefunden hat. Die Online-Wahlplattform ist an den beiden Wahltagen ebenfalls über diese Website erreichbar. 

Das Wahlergebnis wird am Freitag, 3. März 2023, ab 16:30 Uhr live im Schlachthof Lahr verkündet. Alle Interessierten, ganz besonders die Lahrer Jugendlichen, sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Jugendgemeinderat wird von allen Lahrer Jugendlichen für drei Jahre gewählt. Ihm gehören außerdem der Oberbürgermeister und je ein Mitglied der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen an. Das Gremium hat die Aufgabe, die Meinungen, Anregungen und Vorschläge der Lahrer Jugendlichen aufzugreifen, öffentlich zu machen und zu vertreten. Außerdem steht ihm ein Budget für eigene Projekte und Veranstaltungen zur Verfügung.

Der Lahrer Jugendgemeinderat wird vom Team des Schlachthofs – Kinder, Jugend & Kultur unterstützt. Im vergangenen Jahr hat das Gremium sein 25-jähriges Bestehen gefeiert.