Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.01.2023 - Zweiter Ausstellungszyklus des Partnerschaftsprojektes im Rahmen des 60-jährigens Jubiläums der Städtepartnerschaft wird eröffnet Louis Pasteur im Mittelpunkt einer Ausstellung im Parktheater

Portrait, Bleistift-Zeichnung
Dole-Ausstellung, Louis Pasteur
Quelle: Marie Cécile Chevalley
Der französische Chemiker, Physiker und Biochemiker Louis Pasteur leistete entscheidende Beiträge zur Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten durch Impfung. Er wurde 1822 in Dole geboren. In seiner Jugend fiel er vor allem durch ein bemerkenswertes Talent als Zeichner und Pastellmaler auf, das in seiner wissenschaftlichen Karriere in Vergessenheit geriet.

Im zweiten von drei Ausstellungszyklen des Partnerschaftsprojektes im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Lahr-Dole steht der Doler Sohn im Mittelpunkt. Unter dem Titel „Pasteur – Kunst und Wissenschaft“ zeigen acht Künstlerinnen und Künstler anlässlich des 200. Geburtstages von Louis Pasteur plastische Werke, die in direktem Zusammenhang mit seiner Person, seiner Arbeit oder seinen Forschungen stehen. Die Ausstellung wird am Freitag, 20. Januar, um 19 Uhr im Foyer des Parktheaters eröffnet und bis Ende März 2023 jeweils zu den Veranstaltungen im Parktheater und zu den Öffnungszeiten des angrenzenden Restaurants Dionysos zu sehen sein. Es begrüßt Baubürgermeister Tilmann Petters. Die Künstler Jean-Paul Verne, Nadine Tolle und Catherine Goursolas werden anwesend sein.

Die Freundschaft der Städte Dole und Lahr ist auch in der Kunst gewachsen. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft beider Städte zeigten deshalb Mitte 2022 Künstler des Vereins L‘art pour Lahr in Dole Werke aus ihrer Schächtele-Ausstellung. Von Oktober bis Dezember 2022 präsentierten fünf Doler Künstler ihre Werke zur Stadt Dole. Im dritten Teil wird zeitgenössische Kunst zu sehen sein.

Den vorliegenden zweiten Teil der Ausstellung initiierte der Departementsverband 3A, ein Kollektiv von 70 bildenden Künstlern mit dem Ziel, das Kunstschaffen im Bereich der Bildenden Künste zu fördern und zu unterstützen. Inspiriert durch Louis Pasteurs künstlerischen Hintergrund und seine Verbundenheit mit dem Jura erstellten 20 Mitglieder von 3A Werke mit Bezug zu Pasteur. Die entstandenen Werke wurden bereits im September 2022 in Lons le Saunier im Carrefour de la communication und im Dezember in Dole im Geburtshaus von Pasteur und im Doler Rathaus gezeigt. In der Lahrer Ausstellung werden die Werke von Philip Barfred, Didier Comte, Marie-Cecile Chevalley, EBCY, Catherine Goursolas, Anne-Marie Prillard, Nadine Tolle und Kees de Voogd zu sehen sein.

Die Bilder der Ausstellung können käuflich erworben werden. Auf Wunsch des Partnerschaftskomitees der Stadt Dole kommt ein Teil des Erlöses einem guten Zweck in Lahr zu Gute. Zehn Prozent des Verkaufserlöses gehen im Sinne der Städtepartnerschaft und als Zeichen für Völkerverständigung und gegen den Krieg an den Freundeskreis Flüchtlinge in Lahr. Dieser setzt sich für die Integration geflüchteter Menschen in Lahr ein. 

Eröffnet wird der zweite Ausstellungsteil vor Beginn der Revue „Himmlische Zeiten“ aus der Reihe LahrBoulevard, die am gleichen Abend um 20 Uhr im Parktheater gezeigt wird. Der Besuch der Ausstellungseröffnung ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung. Für die Revue „Himmlische Zeiten“ sind noch wenige Tickets im KulTourBüro oder online unter kultur.lahr.de erhältlich.