04.06.2021 - Monatsbilanz des Kommunalen Ordnungsdiensts für Mai 2021
Lockerungen mit Kontrollen begleiten
Die Corona-Fallzahlen im Ortenaukreis sind deutlich gesunken. Die Mitarbeitenden des Kommunalen Ordnungsdiensts (KOD) in Lahr haben die hierdurch möglichen Lockerungen im Mai 2021 mit Kontrollen begleitet.
Großen Beratungsbedarf gab es vor allem zur Durchführung überwachter Selbsttests durch Gastronominnen und Gastronomen. Verstöße gegen die Corona-Bestimmungen mussten in keiner Gaststätte beanstandet werden.
Der Wohnmobilstellplatz wird seit der Öffnung regelmäßig kontrolliert. Urlauberinnen und Urlauber, die sich dort aufhalten, müssen am ersten und am dritten Tag ihres Aufenthalts einen negativen Corona-Test vorlegen können. Dies wurde von allen kontrollierten Personen eingehalten.
Mit den wärmeren Temperaturen zeigte der KOD verstärkt Präsenz in den städtischen Grün- und Erholungsanlagen, um dort ebenfalls auf die Einhaltung der Abstandsvorgaben und der Kontaktbeschränkungen hinzuwirken.
Am Grillplatz in Kuhbach wurden drei Jugendliche beim Shisha rauchen angetroffen und aufgrund des Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz belehrt und angezeigt.
Im Seepark und Bürgerpark hat der KOD im Mai insgesamt 18 Präsenzstreifen zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchgeführt.
Weiterhin wurden im Mai unter anderem drei Verstöße gegen die Corona-Kontaktbeschränkungen und 14 Verstöße gegen ein erteiltes Aufenthaltsverbot angezeigt.
Am 5. Mai 2021 war der KOD an der Aktion des Polizeireviers Offenburg „sicher.mobil.leben.“ beteiligt, indem er das Parken auf den Fahrradschutzstreifen in Lahr kontrolliert und verwarnt hat. Acht Verstöße mussten zur Anzeige gebracht werden.
Ab Juni 2021 wird der KOD gemäß Dienstplan auch die Sonntage abdecken. Bis einschließlich September werden sonntags künftig verstärkt auch die Parksituationen am Terrassenbad sowie am Waldmattensee bestreift.