Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.09.2025 - Grand Daddy Dirty beenden die MuseumsBar 2025 Let the good times roll

Grand Daddy Dirty stehen in eine Reihe auf der Bühne von lila Licht umhüllt.
Grand Daddy Dirty rocken wie eh und je und machen den Abschluss der diesjährigen MuseumsBar-Reihe.
Quelle: Grand Daddy Dirty
Finest Blues-Rock – das Versprechen Grand Daddy Dirty am Donnerstag, 11. September, bei der letzten MuseumsBar am Stadtmuseum Lahr in diesem Jahr.

Zweifelsohne zählt die Grand Daddy Dirty zur dienstältesten Bluerock Formation in der Ortenau. Seit 1979, damals noch unter dem Namen „Daddy Dirty“, war die Band nicht nur ein gefeierter Publikumsmagnet, sondern auch ein Garant für legendäre Konzertabende.

Die Reunion der Band im Jahr 2011 kam auf Initiative von Drummer Charly Lüftner zustande. Die Liebe zum Bluesrock und eine jahrzehntelange Freundschaft sind bis zum heutigen Tag geblieben. Die Jungs von damals sind reifer, ihre Musik ist dadurch noch konsequenter und ihre Spielfreude ausgeprägter.

Seit 2011 haben die fünf Musiker pro Jahr nur einige ausgewählte Konzerte gegeben und dabei an die Erfolge von damals nahtlos angeknüpft. Peter Braun (Gesang), Charly Lüftner (Drums), Siegmar Wonsak (Piano, Orgel), Markus Moser (Bass) und Bernd Weis (Gitarre) stehen für kompromisslosen Blues-Rock, bei dem das Publikum hemmungslos abrocken kann. Erdige Nummern von ZZ Top, Johnny Winter, Thin Lizzy, Bob Seger, aber auch schnörkellose Interpretationen bekannter, aber heute kaum noch gespielter Songs von Robert Palmer, Golden Earring und Cream stehen auf der Setliste.

Die Veranstaltung findet open Air statt. Der Hut geht um. Die Bewirtung übernimmt der Biermichel. Die Chorgemeinschaft Liederkranz Lahr 1838 e.V. sorgt für Snacks. Die nächste MuseumsBar findet 2026 unter anderem mit „we are ALVA“ und „Bayers Blues Company“ statt, deren Konzerte dieses Jahr wetterbedingt ausgefallen sind.

Bei schlechtem Wetter fällt das Konzert ersatzlos aus. Kurzfristige Infos gibt es bei unsicherer Wetterlage auf der Website www.stadtmuseum.lahr.de und unter Tel. 07821 / 910 0415.