Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.07.2020 - Leiterin des Amtes für Kommunikation, Digitalisierung und Projektentwicklung wechselt zum Landratsamt Ortenaukreis

Auf Anfrage der Presse bestätigt die Stadt Lahr, dass Ulrike Karl nach ihrer gestrigen Wahl durch den Kreistag zum Landratsamt Ortenaukreis wechselt. Oberbürgermeister Markus Ibert wurde noch am Dienstag von Ulrike Karl über das für sie erfreuliche Wahlergebnis informiert. OB Ibert beglückwünschte sie sehr herzlich zu ihrem Erfolg. Seines Erachtens kann sich das Landratsamt Ortenaukreis auf eine engagierte verwaltungs- und führungserfahrene Fachfrau freuen.

Ulrike Karl hat sich in Lahr als Leiterin des städtischen Rechnungsprüfungsamtes und exponiert als Erste Geschäftsführerin der Landesgartenschau GmbH einen sehr guten Ruf erworben. Über ihre Bewerbung hatte sie Oberbürgermeister Ibert sehr frühzeitig informiert.

Frau Karl hat sich, im Nachgang des Durchführungsjahres 2018 der Landesgartenschau Lahr, sehr engagiert und kompetent in die neuen Aufgabenfelder des Amtes für Kommunikation, Digitalisierung und Projektentwicklung eingebracht. Als Pressesprecherin kann sie dabei auf ihre Erfahrung als Geschäftsführerin der LGS GmbH zurückgreifen, dabei sind ihre Kenntnisse der Verwaltung und ihre Erfolge im Umgang mit den Medien von hohem Vorteil. Sie hat in kurzer Zeit maßgebliche neue Entwicklungen zur städtischen Digitalisierungsstrategie angestoßen und die Arbeitsstrukturen des zum 1. Juli 2019 neu strukturierten Amtes zusammengeführt.

Ulrike Karl hinterlässt eine bedeutende Lücke, wenn sie die Stadtverwaltung Lahr  verlässt. Laut Oberbürgermeister Markus Ibert wird die eingetretene Personalsituation zunächst analysiert. Zum jetzigen Zeitpunkt kann deshalb noch keine Aussage über eine Neubesetzung der Leitungsstelle getroffen werden.