Der Wahl-Countdown läuft: Am Sonntag, 13. März 2016, findet in Baden-Württemberg die Landtagswahl statt. Im Lahrer Rathaus laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.
In den kommenden Tagen erhalten rund 32 000 Wahlberechtigte in Lahr ihre Wahlbenachrichtigung per Post zugesandt. In dieser ist unter anderem das Wahllokal vermerkt, worauf bei der Stimmabgabe am Wahlsonntag genau zu achten ist. Denn bei den Wahlbezirken gab es seit 2014 zwei Änderungen: Die Wahllokale der Theodor-Heuss-Schule sind in die benachbarte Mensa der Schutterlindenbergschule verlegt worden. Diese Räumlichkeiten sind als Wahllokal besser geeignet, da dort die Barrierefreiheit gewährleistet ist. Die bisherigen Wahlräume in der Gewerblichen Schule befinden sich nun im Kindergarten St. Peter und Paul an der Werderstraße. Sie sind ebenfalls barrierefrei.
Briefwahlunterlagen können beantragt werden
Auch die Stimmzettel stehen der Stadt Lahr bereits zur Verfügung, sodass die Briefwahlunterlagen versandt werden können beziehungsweise gleich im Bürgerbüro die Briefwahl vorgenommen werden kann. Anhand der Wahlbenachrichtigung oder im Internet unter www.lahr.de unter „Rathaus&Politik“ in der Rubrik „Wahlen/ Briefwahlunterlagen“ können die Briefwahlunterlagen angefordert werden. Neu ist auch die Möglichkeit, die Briewahlunterlagen mit dem Smartphone anzufordern. Hierzu muss der QR-Code, der sich rechts oben auf der Wahlbenachrichtigung befindet, abgescannt werden. Wichtig ist, dass die ausgefüllten Wahlunterlagen bis zum Wahlsonntag, 13. März 2016, um 18:00 Uhr, im Rathaus eingegangen sind.