Per Post
Füllen Sie den Wahlscheinantrag aus, den Sie mit der Wahlbenachrichtigung erhalten haben, und senden Sie uns diesen per Post zu. Der Antrag muss persönlich unterschrieben sein und so rechtzeitig bei uns eingehen, dass die Rücksendung nach Ausstellung der Unterlagen mit der Deutschen Post noch rechtzeitig bei Ihnen ankommt. Alternativ können Sie auch einen formlosen Brief (vollständiger Name, Geburtsdatum, Adresse) schreiben.
Den Antrag senden Sie bitte an folgende Adresse:
Stadt Lahr
Rathausplatz 4
77933 Lahr
Zusätzlich besteht die Möglichkeit über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung mit dem Smartphone direkt die entsprechende Seite aufzurufen.
Alternativ können Sie auf folgenden Link klicken:
Briefwahlunterlagen zur Landtagwahl 2026 online beantragen
Um den Antrag vollständig ausfüllen zu können, benötigen Sie Ihre Wahlbezirks- und Wählernummer. Diese finden Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigung.
Per Mail
Auch können Sie die Briefwahlunterlagen per Mail beantragen unter buergerbuero@lahr.de. Bis Freitag, 06. März 2026, 15:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, Ihre Briefwahlunterlagen online zu beantragen.
Bei Fragen hilft Ihnen die "Außenstelle Briefwahl des Bürgerbüros" - unter der Telefonnummer 07821 / 910-3000 bei der Antragstellung weiter.
(in besonderen Ausnahmefällen – z.B. aus medizinischen Gründen - können die Briefwahlunterlagen noch am Wahlsonntag, 08. März 2026, 15:00 Uhr beantragt werden)
Ganz einfach geht es auch über den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code. Verwenden Sie hierzu z.B. Ihr Smartphone, scannen Sie den QR-Code ab und befolgen Sie die weiteren angezeigten Schritte.
Wichtig: Der Antrag auf Briefwahl muss rechtzeitig bei uns eingehen, sodass gegebenenfalls die Rücksendung nach Ausstellung der Unterlagen mit der Deutschen Post noch rechtzeitig bei Ihnen ankommt. Die Stadt Lahr empfiehlt daher die Unterlagen zeitnah zu beantragen.