Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.07.2020 - Kurzweiliger Rundgang durch die Dauerausstellung Lahrs Geschichte hautnah erleben

In der rund einstündigen, öffentlichen Führung am Sonntag, 5. Juli, um 14.30 Uhr, dreht sich alles um die städtische Industrie- und Garnisonsgeschichte Lahrs.

In den Räumen des historischen Industriebaus befinden sich zahlreiche Zeugnisse von der Entwicklung Lahrs zu einer bedeutenden Industriestadt. Kurzweilige Themen führen vom Tabak- und Zichorienanbau über die Kartonagen- und Druckfabrikation bis hin zum bedeutsamen Verlagswesen und weitreichenden Erfindungen. Daneben präsentiert ein eigener Ausstellungsbereich die 100-jährige Geschichte als Garnisonsstadt. Der Eintritt in das Stadtmuseum Lahr ist am ersten Sonntag im Monat kostenfrei.

Am Sonntag, 18. Juli, bietet die Führung mit gleichem Schwerpunkt allen französischen Gästen und frankophilen Besuchern des Museums einen informativen Rundgang in französischer Sprache. Der Eintrittspreis in das Museum beträgt drei Euro für Personen ab 18 Jahren. Die Führungen kosten vier Euro pro Person ab 14 Jahren.

Es können derzeit bis zu vier Personen oder zwei Haushalte gleichzeitig an einer Führung teilnehmen. Platzreservierungen sind nicht möglich. Ein Mund-Nasen-Schutz ist erforderlich. Es gilt die Corona-Verordnung der Landesregierung.