Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.03.2020 - Aktuelle Arbeiten in der Seminarstraße laufen nach Plan Lahrs Bushaltestellen werden barrierefrei

Mitarbeiter der Firma Trenkle bei Asphaltarbeiten an einer Bushaltestell bei der Friedrichschule in Lahr. Links im Bild ist ein gelber Bagger.
Firma Trenkle bei Asphaltarbeiten
Quelle: Stadt Lahr
Für eine bessere Erreichbarkeit und bequemeren Einstieg in Busse werden die Bushaltestellen in Lahr barrierefrei umgebaut. Dafür werden die bisherigen Bordsteine durch 18 Zentimeter hohe Sondersteine ersetzt. Je nachdem, ob normale oder Gelenkbusse auf der jeweiligen Linie eingesetzt sind, werden die Steine auf einer Länge von zwölf oder 18 Metern eingebaut.

Jede Haltestelle erhält außerdem weiße taktile Bodenplatten, die im Kontrast zu anthrazit farbigen Pflastersteinen liegen. Die Busse halten mit der vorderen Einstiegstür vor den 90 mal 120 Zentimeter großen Einsteigefeldern. So können sich auch Blinde und Sehbehinderte an der Haltestelle orientieren. Zudem werden an viel befahrenen Straßen zusätzliche Querungshilfen eingebaut, beispielsweise an der Burgheimer Kirche. An der Einmündung der Bottenbrunnenstraße werden zusätzliche Veränderungen wie beispielsweise eine Nullabsenkungen vorgenommen. So soll im Nahbereich des Ortenau Klinikums sowie an Schulen und Kindergärten eine bessere Überfahrbarkeit mit Rollstühlen, Kinderwagen und ähnlichem erreicht werden. Durch die Verschmälerung der Einmündung verkürzt sich gleichzeitig auch die Überquerungsstrecke am Zebrastreifen, dadurch kann er schneller überquert und Unfälle vermieden werden.

 

Im vergangenen Jahr sind bereits die Haltestellen am Bergfriedhof, im Neuwerkhof und an der Malerfachschule barrierefrei umgebaut worden. Dieses Jahr sind die nächsten sechs Haltestellen an der Reihe: an der IHK, an der nördlichen Seite der Roonstraße sowie beidseitig in der Seminarstraße und oberhalb des Clara-Schumann-Gymnasiums. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die Haltestellen in der Reichenbacher Hauptstraße barrierefrei. Die Arbeiten führt die Firma Trenkle durch, die aktuell die östliche Haltestelle in der Seminarstraße umbaut. Die westliche Haltestelle in Höhe der Friedrichschule ist bereits am vergangenen Donnerstag (siehe Foto) fertiggestellt worden. Dort ist nur noch die Beschilderung anzubringen.

 

Die einzelnen Haltestellen werden je nach Witterung in zwei bis drei Wochen abgearbeitet. Bis etwa Mitte Mai wird alles fertig sein. Der Umbau der Haltestellen kostet zusammen rund 190 000 Euro.