Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.07.2025 - Vom Märchenklassiker bis zur Tanzperformance – ein facettenreiches Angebot für alle Generationen LahrKultur 2025/26: Vielfalt und Überraschungen im Taschenformat

Tobias Meinen, Valerie Silberer und Yvonne Berndt stellen das neue Spielzeit-Magazin 2025/26 vor. Sie halten das Plakat mit der Titelseite vor sich.
Tobias Meinen, Valerie Silberer und Yvonne Berndt stellen das neue Spielzeit-Magazin 2025/26 vor.
Quelle: Stadt Lahr
Frisch gedruckt und voller Inspiration ist das neue Spielzeit-Magazin 2025/26 von LahrKultur – präsentiert vom Ersten Bürgermeister Guido Schöneboom, Kulturamtsleiter Tobias Meinen und Abteilungsleiterin Valerie Silberer. Neben den bewährten und bereits vorgestellten Abo-Reihen StadtTheater, LahrBoulevard und SymphonieKonzerte laden Kabarett, Jazz und Kindertheater sowie außergewöhnliche Formate wie Klangwelten, Performances, Tanz und Erzählkunst zum Entdecken ein. Mit dem Taschenplaner „WIR – jung.macht.kultur“ und einer Veranstaltungsübersicht mit illustriertem Stadtplan von Sara Contini-Frank sind alle Veranstaltungen und Orte bequem im Blick.

Spielzeit-Highlights – Glanzlichter und Perlen

Ob große Bühne oder feines Format: Auch in der kommenden Saison bringt LahrKultur herausragende Einzelveranstaltungen auf die Bühne – von poetisch bis politisch, von tänzerisch bis theatral, von musikalisch bis multimedial. Die Highlights der Spielzeit versprechen eindrucksvolle Abende, Erlebnisse und Perspektiven.

Die „Nacht der Gitarren“ am Sonntag, 12. Oktober 2025, vereint vier außergewöhnliche Künstlerinnen und Künstler – Alexandr Misko, Alexandra Whittingham, Elodie Bouny und Lulo Reinhardt – mit einer stilistisch vielfältigen Akustikgitarren-Performance. Am Samstag, 22. November 2025, verschmilzt „Heimat“ vom arcis_collective, begleitet vom Arcis Saxophon Quartett, Kammermusik und Tanz zu einer bewegenden Performance über Gemeinschaft.

Das Moldawische Nationalballett entführt am Samstag, 13. Dezember 2025, mit Tschaikowskys „Nussknacker“ in eine magische Märchenwelt. Am Samstag, 24. Januar 2026, präsentieren Marialy Pacheco und Omar Sosa in „Manos“ einen musikalischen Dialog voller Virtuosität am Klavier. Am Samstag, 28. Februar 2026, begeistern die Moving Shadows mit „On Fire“ – einem preisgekrönten Schattentheater, das Tanz, Akrobatik, Licht und Musik vereint. Anne Klinges Fußtheater fasziniert am Freitag, 27. März 2026, mit verblüffender Körperkunst, und am Sonntag, 19. April 2026, lädt das Hamburger Hafenvarieté mit Artistik, Live-Musik und Seemannsgarn zu einer poetisch-frivolen Showreise ein. Am Samstag, 9. Mai 2026, präsentiert LahrKultur „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll & Mr. Hyde“ als multimediales Theatererlebnis mit Live-Schauspiel, Trickfilm und opulentem Soundtrack – inklusive der Aktion „Bring your friends“: Beim Kauf von zwei Tickets gibt es zwei weitere gratis.

Das 5. Sparkassenkonzert im Stadtpark am Freitag, 17. Juli 2026, mit Max Mutzke verspricht Wohlfühlmomente voller Pop und Tiefgang. Die Stadtkulturproduktion „LMT Tools Magic Summer Night“ feiert am Samstag, 25. Juli 2026, Bob Dylans Musik, die junge und erfahrene Musikerinnen und Musiker der Städtischen Musikschule Lahr in vielfältigen Besetzungen frisch interpretieren.

Einspruch! LahrKabarett – Scharfe Worte und Satirische Spitzen

Am Sonntag, 19. Oktober 2025, rechnet René Sydow in „In ganzen Sätzen“ mit Sprachverfall und gesellschaftlichem Blabla ab. LahrKultur präsentiert seine kleineren Veranstaltungen der Reihe „Einspruch! LahrKabarett“ in dieser Spielzeit erstmalig in der neuen JammBar im oberen Foyer des Parktheaters. Zum Einstand gibt es an diesem Abend für alle Besucherinnen und Besucher ein Glas Wein oder Orangensaft gratis.

Die „Schlachtplatte“ am Samstag, 17. Januar 2026, bietet mit Robert Griess, Chin Meyer, Gilly Alfeo und Sonja Pikart bissiges Polit-Kabarett und einen Jahresrückblick. Am Samstag, 7. Februar 2026, präsentiert Nessi Tausendschön in „rumeiern“ humorvolle Alltagsbeobachtungen, begleitet von William Mackenzie. Philipp Weber erklärt am Samstag, 14. März 2026, in „Power to the Popel“ Demokratie von unten – mit viel Witz gegen politischen Wahnsinn.

Der Kulturkreis Lahr ergänzt das Kabarettprogramm mit Matthias Deutschmanns „Propaganda à la carte“ am Freitag, 26. September 2025, Sebastian Schnoy und „Die wunderbare Welt der Demokra KI“ am Samstag, 29. November 2025, und Jakob Friedrich mit „Die Arbeit ruft – Ich ruf nicht zurück“ am Samstag, 21. Februar 2026.

JazzdOr – Vielseitige Klangwelten zwischen Jazz, Electronica und Bossa Nova

Am Freitag, 3. Oktober 2025, eröffnet Rebekka Salomea Ziegler mit ihrer Band die Jazzd’Or-Reihe in ihrer Heimatstadt und begeistert mit einem tiefgehenden, immersiven Konzert, das Jazz und Electronica zu einem spannenden Mix vereint. Am Samstag, 6. Dezember 2025, präsentiert das Menzel Mutzke Quartett sein vielseitiges Debütalbum „Spring“ mit modernem, melodischem Jazz-Pop. Mit dabei ist der vielbeachtete Pianist Pablo Held. Den Abschluss bildet am Freitag, 6. März 2026, Alba Armengou, die mit Trompete und Gesang in vier Sprachen in einem stilvollen Trio eine musikalische Reise durch Jazz, Bossa Nova und Bolero bietet.

WIR – jung.macht.kultur: Theater und Workshops für Kinder und Jugendliche

Am Samstag, 11. Oktober 2025, bringt das ATZE Musiktheater Erich Kästners Kinderkrimi „Emil und die Detektive“ musikalisch lebendig auf die Bühne, gefolgt von der MusikBühne Mannheim mit einer frechen und modernen Inszenierung des Grimmschen Märchens „Rotkäppchen“ am Donnerstag, 20. Oktober 2025. Die Multimedia-Performance „Heimsuchung“ nach Jenny Erpenbeck erzählt am Montag, 15. Dezember 2025, ein Jahrhundert deutscher Geschichte und ist zugleich Abiturthema.

Vom Theater Baden Alsace kommt „Der kleine König Artus“ am Sonntag und Montag, 1. und 2. Februar 2026, eine zweisprachige Abenteuergeschichte voller Humor und Tiefgang, bevor am Dienstag, 3. Februar 2026, „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ eine berührende Freundschaftsgeschichte zeigt. „Pop Up, Pirat!“ entführt am Sonntag und Montag, 19. und 20. April 2026, mit wortakrobatischem Theaterzauber und fantasievollen Faltungen, und „Himmelwärts“ von Karen Köhler erzählt am Dienstag, 12. Mai 2026, poetisch-witzig von Verlust, Freundschaft und Sehnsucht.

Im Ferienworkshop „Theater mitbestimmen“ von Montag bis Freitag, 27. bis 31. Oktober 2025, entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam ein eigenes Theaterstück, während der Schattentheater-Workshop am Samstag und Sonntag, 28. Februar und 1. März 2026, Licht, Schatten und Bewegung zu fantasievollen Geschichten verbindet. Beim Live-Hörspiel-Workshop von Montag bis Freitag, 1. bis 5. Juni 2026, lernen die Teilnehmenden, mit Stimme und Geräuschen Klangwelten zu erschaffen und gestalten ein eigenes Hörspiel.

Kunst in Lahr – Ausstellungen, Einblicke und Inspirationen

In der Städtischen Galerie zeigt Cora Korte von Sonntag, 12. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 16. November 2025, sinnliche Bilder und Lichtobjekte zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Martin Spengler reflektiert von Sonntag, 1. März, bis einschließlich Sonntag, 12. April 2026, mit Skulpturen aus bemalter Wellpappe gesellschaftliche Wandelprozesse. Eine Retrospektive auf Rainer Zimmermann würdigt von Sonntag, 10. Mai, bis einschließlich Sonntag, 7. Juni 2026, das Werk des 2023 verstorbenen Künstlers mit abstrakter Farbfeldmalerei und naturinspirierten Objekten. Die 24. KunstVisite am Samstag und Sonntag, 15. und 16. November 2025, lädt dazu ein, Lahrer Kunstschaffenden in ihren Ateliers persönlich zu begegnen, kreative Prozesse zu erleben und Lieblingsstücke zu entdecken.

Auch Veranstaltungen weiterer Lahrer Kulturveranstalter und Musikvereine sind im Spielzeit-Magazin aufgeführt. Es liegt ab sofort zur kostenlosen Mitnahme in vielen öffentlichen Auslagestellen sowie im KulTourBüro Lahr im Alten Rathaus aus. Tickets können ab sofort für alle Veranstaltungen – außer den Abo-Veranstaltungen – zu folgenden Öffnungszeiten erworben werden: dienstags bis freitags jeweils von 10 bis 16:30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Telefon: 07821/950-210. Der Kauf von Online-Tickets ist über die Website kultur.lahr.de möglich.