Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.07.2019 - Crowdfunding-Kampagne der Volksbank Lahr und des BAAL novo Theater Eurodistrict startet Lahrer „Marktplatz für Gute Geschäfte“ bringt Kultur und Wirtschaft zusammen

Auf der Baustelle des Europäischen Forums am Rhein, zukünftiges Theater: Guido Schumacher als Bischof (Geschäftsführer BAAL novo Theater Eurodistrict), Diana Zöller (stellv. Leiterin BAAL novo Theater Eurodistrict), Maxime Pacaud und Benjamin Wendel (Schauspieler) in Begleitung der Bauleitung (Eberhard Grösser und Peter Slavov v.l.n.r)
Auf der Baustelle des Europäischen Forums am Rhein
"Viele schaffen mehr!" lautet das Motto der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Lahr, über die der gemeinnützige Verein BAAL novo Theater Eurodistrict eine Kampagne gestartet hat, um das nötige Kleingeld für die Ausstattung seines Theater-Neubaus am Rhein zu sammeln. Der Kontakt kam beim Lahrer „Marktplatz für Gute Geschäfte“ im Februar im Bürgerhaus Mietersheim zustande. Die Partner waren sich schnell einig.

Als Gegenleistung darf sich die Volksbank Lahr in der kommenden Saison auf eine Theaterveranstaltung im neuen Europäischen Forum am Rhein freuen. Da sich die Volksbank Lahr schon seit über 25 Jahren grenzüberschreitend mit einer Repräsentanz in Erstein engagiert und seit inzwischen 18 Jahren die „Ersteiner Gespräche“ veranstaltet, ist der Bezug zum Baal novo Theater Eurodistrict in besonderem Maße gegeben. „Mit diesem 'guten Geschäft' unterstützen wir das Theater als Ort für  die deutsch-französische Begegnung und den lebendigen Kulturaustausch“ erklärt Dieter Leidinger, der sich zusammen mit Florian Störk von der Lage am Rhein und der außergewöhnlichen Architektur genauso begeistert zeigte wie das Ensemble von Baal novo.

Veranstaltet wurde der „Marktplatz für Gute Geschäfte“ von der Fachstelle Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung der Stadt Lahr sowie der Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement des Landratsamt Ortenaukreis. Kooperationspartner war das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenbezirk Ortenau, Dienststelle Lahr.

Die außergewöhnliche Marktplatz-Methode brachte Unternehmen und gemeinnützige Organisationen aus Lahr und dem Ortenaukreis für zwei Stunden. In Form von Speed-Datings wurden insgesamt 46 Engagement-Vereinbarungen, basierend auf beiderseitigen „Verpflichtungen“, getroffen. Das bedeutet, dass jeweils zwei Projekte vereinbart wurden, die zum einen die gemeinnützige Organisation und zum anderen das Unternehmen in irgendeiner Weise unterstützen. Den Formen des Engagements waren dabei keine Grenzen gesetzt, nur Geld war tabu. Seither sind die Kooperationen in vollem Gange und viele Vereinbarungen wurden bereits mit großem Engagement und viel Freude umgesetzt.

Aktuell werden die Engagementvereinbarungen eingelöst, die das BAAL novo Theater Eurodistrict und die Volksbank Lahr eG getroffen haben. Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis Ende Juli mit der Zielsumme von 3.000 Euro. Wer das Theater dabei unterstützen möchte, den Rohbau an der Pierre-Pflimlin-Brücke in Neuried-Altenheim in ein zauberhaftes Theater zu verwandeln, kann über die Crowdfunding-Plattform helfen. Und zu jedem Spendenvorgang ab 5 Euro gibt die Volksbank Lahr nochmal 5 Euro aus ihrem Spendentopf dazu. Hier geht es zur Crowdfunding-Plattform.

 

KONTAKT:

BAAL novo Theater Eurodistrict: Jennifer Rottstegge, jennifer.rottstegge@baalnovo.com

Volksbank Lahr eG Crowdfunding: Sibylle Killeweit, sibylle.killeweit@volksbank-lahr.de