Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.09.2020 - Der neu konzipierte Stadtrundgang beleuchtet wie Frauen die Lahrer Geschichte prägten Lahrer Frauen-Führung zeigt Lahr mit neuem Blick

Portrait in schwazr-weiß der Geschwister Brauer
Lahrer Geschwister Brauer
Die Lebenswelten der Lahrer Frauen in den letzten Jahrhunderten bieten viel Stoff für zahlreiche Geschichten. Trotzdem kommen Frauen in der gesellschaftlichen Erinnerung nur am Rande vor und sind selten in Geschichtsbüchern namentlich benannt. Am Samstag, 26. September, um 15 Uhr findet eine rund 90 minütige Führung statt, in der die Gästeführerin Katrin Bucherer Interessierte auf eine Entdeckungsreise durch das „weibliche Lahr“ mitnimmt.

 

 

Die Führung kostet vier Euro pro Person, eine Anmeldung ist bis Freitag, 25. September, 12 Uhr per E-Mail stadtmarketing@lahr.de oder telefonisch unter 07821 / 910-0128 erforderlich. Treffpunkt ist am Stadtmuseum, Kreuzstraße 6. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf maximal 20 Personen.

Der Stadtrundgang „Lahrer Frauen“ wurde von Elise Voerkel, Stadthistorikerin der Stadt Lahr, neu konzipiert. Es fand ein Ausbildungsseminar „Frauen in Lahr“ mit elf Gästeführerinnen und Gästeführern statt. Die neue Führung orientiert sich in ihrem Aufbau an der klassischen historischen Stadtführung und verbindet diese mit vielen unterschiedlichen Aspekten aus dem Leben von Frauen in Lahr. Beispielsweise geht es um Status und Leben im Mittelalter, Bildungschancen und Erwerbsmöglichkeiten für Frauen, Frauenwahlrecht, politisches Engagement und vieles mehr.

Während der Führung ist eine Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich, die Abstandsregeln sind einzuhalten. Es gilt die Corona Landesverordnung.