Die Volkshochschule (VHS) Lahr lädt für Donnerstag, 28. Januar 2016, zu einem Vortrag zur Stadtgeschichte ins VHS-Zentrum, Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41, in Lahr, ein. Ab 19:00 Uhr stellt Stadthistoriker Thorsten Mietzner dort „Lahr im Mittelalter“ vor. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro (ermäßigt 2,50 Euro). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mittelalter in Lahr: Das sind zum Beispiel die Funde in der Burgheimer Kirche, das Bürgerbuch von 1356 und die Dramatik der Geroldsecker Familiengeschichte. Das ist die Geschichte von alemannischen Dörfern und einer neuen Stadt in Mauern. Häufig wird diese Geschichte heutzutage nicht mehr erzählt. Stadthistoriker Thorsten Mietzner lädt ein zu einem reich bebilderten Rundgang durch 1000 Jahre, in denen Mönche und Ritter, Kriege und Pestzeiten, aber auch bürgerlicher Aufbruch und religiöse Reformen das Bild unserer Heimat bestimmten.
Thorsten Mietzner (52 Jahre) ist seit 2000 Stadthistoriker der Stadt Lahr. Er hat Geschichte, Philosophie und Politische Wissenschaften in Marburg und Freiburg studiert und arbeitet seit 1998 als Stadthistoriker am Stadtarchiv. In dieser Funktion und als Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldsecker Land des Historischen Vereins publiziert er seit vielen Jahren zu zahlreichen regional- und lokalgeschichtlichen Themen.
Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821 / 918-0, vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.