Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.03.2020 - Städtisches Angebot zur Vermittlung von Unterstützungsangeboten Lahr hilft – Gemeinsam gegen Corona

Aktuell befinden wir uns in einer Situation, die es so noch nie gegeben hat. Das öffentliche Leben ist durch die Corona-Pandemie weitestgehend zum Erliegen gekommen.

Soziale Kontakte sind auf ein Minimum beschränkt. Gemeinschaftliche Aktivitäten sowie bestehende Unterstützungsangebote müssen zurückgefahren werden.

Nun gilt es, neue Formen der bürgerschaftlichen Unterstützung aufzubauen, die uns dabei helfen, gut durch diese Zeit zu kommen.

Für Menschen, die Hilfe benötigen oder diese anbieten möchten, hat die Stadt Lahr eine Online-Plattform eingerichtet, um Helfende und Hilfesuchende schnell und unkompliziert zusammenzubringen.  

Menschen, die Dinge des alltäglichen Lebens nicht selbst bewältigen können, in häuslicher Isolation oder Quarantäne sind oder zur Risikogruppe gehören, können dort ihre Bedarfe angeben. So können zum Beispiel Einkäufe erledigt, Medikamente aus der Apotheke abgeholt oder der Hund ausgeführt werden. Für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen kann beispielsweise bei Arztterminen telefonisch gedolmetscht werden. Aber auch ein freundliches Telefonat kann ein mögliches Hilfsangebot darstellen.

Gesucht werden Menschen, die anderen helfen möchten, aber auch Mitbürger, die selbst Unterstützung benötigen. Auf der städtischen Website können sie ihr Hilfe-Angebot oder ihren Hilfe-Bedarf angeben und werden von den städtischen Mitarbeitenden dann entsprechend vermittelt. Das Infotelefon nimmt unter 07821/910-00 zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr Anmeldung zur Hilfe oder den Bedarf auf.

Zusammenhalt ist in diesen Zeiten sehr wichtig. Der Selbst- und Fremdschutz steht jedoch an erster Stelle. Daher bitten wir darum, bei entstehenden Kontakten unbedingt die Schutzmaßnahmen des Robert-Koch-Instituts zu beachten.