Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.07.2019 - Stadtfest, Fest der Kulturen und Vis-à-Vis Fest Lahr feiert!

Auf blauem Untergrund ist in weißer Schrift zu lesen:
Stadtfest Lahr mit Vis-à-Vis Fest und Fest der Kulturen. Eintritt Frei! 20. Juli 2019, 16 bis 24 Uhr. Daneben sind die Deutsche und Französische Flagge als Logo des Vis-à-Vis Zweckverbands abgebildet.
Quelle: Stadt Lahr
Lahr feiert am Samstag, 20. Juli 2019, gleich dreifach den Sommer. Die Innenstadt verwandelt sich von 16:00 bis 24:00 Uhr in eine Festmeile mit kultureller Vielfalt, grenzüberschreitenden Begegnungen, buntem Vereinsleben und Live Musik mit regionalen Bands auf fünf Open Air Bühnen.

Um 16:00 Uhr startet das Fest der Kulturen mit 15 Lahrer Gruppen, Vereinen und Bands unter dem Motto „Lahr international – Leben ist Vielfalt“. Ein kurzweiliges Bühnenprogramm mit Tanz, Sport, Mode und Musik sorgt bis 20:30 Uhr für Unterhaltung bevor die Band „Malaka Hostel“ die Bühne betritt. Auf dem Marktplatz gibt es eine große Auswahl an leckeren Gerichten, wie indische Reisgerichte, russische Teigtaschen und türkische Hackspieße.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller eröffnet den Festabend um 18:00 Uhr auf dem Schlossplatz. Das Stadtfest und Vis-à-Vis Fest erstreckt sich vom Rathausplatz über den Museumsplatz und Schlossplatz bis zur Friedrichstrasse durch die Innenstadt. Der Eintritt ist frei.

 

Rathausplatz (Bühne 1)

Die Lahrer Rockwerkstatt begeistert ihre Fans ein weiteres Mal von 18:00 bis 24:00 Uhr auf dem Rathausplatz mit regionalen Bands unterschiedlichster Stilrichtung. Mit dabei sind:

OIL, ein Trio mit Gert Endres (Guitarre/Stimme), Marc Vetter (Drums/Stimme) und Rainer Jauch (Bass), bietet Virtuosität mit hartem, ehrlichen Havy-Rock ohne Schnörkel, mehrstimmigen Gesang, eingängige Melodien und mitreißende Drum-Grooves.

Bigband W, die 20-köpfige Band unter Leitung von Hanjo Gißler und der Sängerin Isabel Haist, präsentiert in klassischer Bigband-Besetzung bekannte Musik aus Rock, Funk und Jazz.

Schüttelfrost hat mit seiner ganz eigenen musikalischen Visitenkarte einen festen Platz bei seinen Fans. Als Nachfolgeprojekt von „EDS“ sind noch Gitarrist Garry Maier, Schlagzeuger Taner Demiralay und Frontmann Joachim Bauer (Gesang, Gitarre) am Start. Bassist ist Markus Moser. Das Quartett präsentiert Deutschrock kombiniert mit unterhaltsamem Klamauk.

Shardless ist eine Metal-Band aus Lahr und begeistert mit einem Wechselspiel aus energiegeladenen und ruhigen Passagen und versteht es das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Shardless, sind: Gerry Cole (Gesang), Dominik Voigt (Gitarre), Christian Obermüller (Bass) und Daniel Beck (Schlagzeug).

Pomona Green, bis vor kurzem bekannt unter dem Namen „Out oft he box“, spielt Folk-Pop und Americana mit typischer Bluegrass-Instrumentierung: Gitarre, Geige, Mandoline, Banjo, Dobro-Gitarre, Kontrabass und Percussion. Das Quintett besteht aus Patrick Berg (Mandoline, Banjo, Dobro), Thomas Brossmer (Gitarre), Jakob Brossmer (Percussion, Klavier), Tobias Hölscher (Kontrabass) und Constanze Schwab (Geige).

Frank Vetter & Gäste Mit Frank Vetter betritt ein musikalisches Urgestein die Lahrer Bühne. Vetter war einst Mitglied der Kultband Scaramouche, einer äußerst erfolgreichen Rockformation, die bis zu 80 Konzerte pro Jahr gab.

Unit, eine deutsch-französische Band, präsentiert eine abwechslungsreiche Melange aus Rock, Blues und Funk.

Niklas Bohnert ist seit über zehn Jahren in ganz Deutschland unterwegs. Manchmal alleine, manchmal mit seiner Band, Marius Föll (Gitarre und Gesang), Joris Wetzel (Bass) und Luca Haas (Trommel und Cajon). Die Musik bewegt sich zwischen Indi-Rock und der angloamerikanischer Songwriter-Tradition. Es geht um Höhenflüge, den Fall danach, Erfolge und Verpasstes und meist um die Liebe.

Urban Hype, ein aus dem Groove Lab der Städtischen Musikschule hervorgegangenes Trio, spielt Grunge, Alternative und Deutschrock bunt gemischt. Ben Schüssele, der Sänger der Coverpunkrockband, ist das jüngste aktive Mitglied der Lahrer Rockwerkstatt.

 

Museumsplatz (Bühne 2)

Von 18:00 bis 20:30 Uhr spielt und singt das virtuose Freiburger Gitarrenduo „Eucalypdos“ mit rhythmischem Flamenco, Indie und Rock. Die beiden Gitarreros Frederik Schmid und Benedikt Grundberger, sind musikalische Partner und gute Freunde und touren immer wieder gemeinsam als Straßenmusiker durch die ganze Welt.

Ab 21:00 Uhr erklingt mit der Band „Oehler, Notes & Kirchner“ Musikgenuss von Abba bis Zappa, lockere Coversongs, souligen Groove und eigene Interpretationen bekannter Songs. Der Gitarrist Peter Oehler gilt als Größe in der Ortenauer Musikszene und als einer der besten Gitarristen der Region.

 

Schlossplatz (Bühne 3)

Das Duo „Ive & T.Bo“ zaubert von 18:00 bis 20:30 Uhr ein Feuerwerk aus Folk und Blues Musik und feinsten Country auf die Bühne. Sie präsentieren eigene Stücke sowie Songs von Joan Baez, Bob Dylan, Emmylou Harris, Kris Kristofferson und vielen mehr. Mit Authentizität und Leidenschaft setzten sich die Beiden als beste Country-Sänger beim deutschen Rock und Pop Preis 2017 als Gewinner durch.

Ab 21:00 Uhr rockt die elsässische Band „Rosystars“ mit sieben Musikern die Bühne. Ihr abwechslungsreiches Repertoire besteht aus französischen, englischen, deutschen und auch italienischen Songs und reicht über Oldies bis hin zu modernem Rock.

 

Marktplatz (Bühne 4)

15 Lahrer Gruppen, Vereine und Bands präsentieren von 16:00 bis 20:00 Uhr unter dem Motto „Lahr international – Leben ist Vielfalt“ ein buntes und kurzweiliges Bühnenprogramm aus Tanz, Sport, Musik und Mode sowie einem Konzert der Band „The Worlderers“. Unter Leitung von Herbie Wickertsheim steht die Band für die musikalische Teilhabe unterschiedlichster Kulturen.

Ab 21:00 Uhr nimmt die sechsköpfige Powercombo MALAKA HOSTEL die Besucher, bei Balkan-Grooves, Rock’n Roll, Swing und treibenden Ska mit auf eine schwungvolle Reise durch die Nacht.

 

Urteilsplatz (Bühne 5)

Das musikalische Nachwuchsduo Melissa Zucano und Adrian Schaub interpretiert von 18:00 bis 20:30 Uhr stimmungsvolle Klassiker vom Evergreen bis zu aktuellen Chart Nummern ganz schlicht mit Piano und ausdrucksstarkem Gesang.

Ab 21:00 Uhr unterhält die Breisgauer Band „One Way Train“ mit legendären Hits aus fünf Jahrzehnten Musikgeschichte. Gregory Hall und seine drei Bandkollegen sorgen für gute Stimmung mit Folk und Rock.

 

Freie Fahrt mit der SWEG

Zum Feiern darf das Auto zu Hause bleiben: Die SWEG stellt den Besucherinnen und Besuchern ganztägig kostenloses Fahren auf den Lahrbus-Linien, einen erweiterten Samstag-Busfahrplan bis 20:00 Uhr, zusätzliche Rückfahrmöglichkeiten am Abend ab 22:30 Uhr sowie eine zusätzliche Verbindung des Vis-à-Vis-Busses zur Verfügung. Nähere Informationen und Fahrpläne unter www.sweg.de. Die Bushaltestellen am Rathausplatz und der Lammstraße werden nicht angefahren. Hierfür werden die Ersatzhaltestellen am Doler Platz (Höhe Feuerwehr) sowie in der Goethestraße im Parkstreifen nach dem Kreisverkehr und auf dem Parkplatz oberhalb des Polizeireviers (Turmstraße) eingerichtet.

 

Straßensperrungen und Verlegung des Wochenmarktes

Aus Sicherheitsgründen und zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes werden der Rathausplatz sowie der Urteilsplatz für den Durchgangsverkehr am Samstag ab 06:00 Uhr bis Sonntag 20:00 Uhr gesperrt. Der Wochenmarkt wird am Samstag vom Marktplatz auf den Roßplatz verlegt.

 

Straßenfußball-Turnier auf dem Rathausplatz

Infos und Anmeldungen für das Straßenfußball-Turnier, das von 12:00 bis 16:30 Uhr auf dem Rathausplatz stattfindet, gibt es beim beim Schlachthof Jugend & Kultur, Tel.: 07821-981185. Die Anmeldung ist auch noch vor Ort bis Turnierbeginn möglich.

Der Flyer zum Stadtfest, Fest der Kulturen und Vis-à-Vis Fest