Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.11.2019 - Biografische Erzählreihe in der Mediathek Lahr „Lahr erzählt“ über den Weg in die Kunst

„Kunst und Können“ steht im Mittelpunkt des Erzählabends der Reihe „Lahr erzählt“ am Dienstag, 12. November 2019, um 19:30 Uhr, in der Mediathek Lahr.

Die Wege von künstlerisch begabten Menschen können sehr vielfältig und verschlungen sein. Was haben Männer und Frauen erlebt, die sich dazu entschlossen haben, den sicher nicht ganz einfachen Weg „in die Welt der Kunst“ einzuschlagen? Was ist nötig, um diesen Schritt zu gehen? Welche Steine müssen weggeräumt werden? Und was schenkt dieser Lebensentwurf, so dass ihn die Künstler nicht mehr missen möchte? Zwei Erzählerinnen und ein Erzähler werden an diesem Abend in der Mediathek berichten, wie sie den Weg zur Kunst eingeschlagen haben. Dabei werden drei ganz unterschiedliche Ausrichtungen der Kunst beleuchtet werden, die eines Schriftstellers, die einer bildenden Künstlerin und die einer Schauspielerin.

Andree Blum wird die Zuhörer an ihrem Leben als darstellende Künstlerin teilhaben lassen. Sie ist seit 1979 Schauspielerin am Théâtre Alsacien in Straßburg. Ihre erste Rolle hatte sie aber bereits im Alter von 14 Jahren. Über die Wege einer bildenden Künstlerin spricht Ina Breig-Köchlin, die durch zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und auch Kanada bekannt geworden ist und eines der Gründungsmitglieder der Galerie „L‘Art pour Lahr“ ist. Der Unternehmensberater Michael Paul brachte 2014 seinen ersten Roman heraus. Warum wird man Schriftsteller? Was reizt einen daran? Und welche Hürden gilt es bei einer Buchveröffentlichung zu bewältigen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich Michael Paul beim Erzählabend in der Mediathek.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Der nächste Erzählabend findet am Dienstag, 03. Dezember 2019, zum Thema „Wir helfen!“ statt.