Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.05.2019 - Lahr – 25 Jahre nach dem Abzug der kanadischen Streitkräfte

25 Jahre ist es her, dass die kanadischen Streitkräfte Lahr verlassen haben. Von 1967 bis 1994 waren die Kanadier in Lahr stationiert. Mehrere Tausend Soldaten und Zivilisten haben damals nicht nur in der Stadt gelebt, sondern auch das Leben in Lahr geprägt.

Aus diesem Anlass widmen sich Medien, Gruppen oder Vereine in unterschiedlicher Weise diesem Thema. Am Freitag, 17. Mai 2019, berichtet zum Beispiel der Südwestrundfunk Freiburg Online, im Rundfunk und im Fernsehen schwerpunktmäßig über dieses Thema. Unter swr.de/suedbaden werden Fotos, Filme und Interviews zu sehen und zu hören sein. In den Sendungen SWR 4 Baden-Württemberg aus Freiburg von 12:30 bis 13:00 Uhr sowie von 16:00 bis 17:00 Uhr werden verschiedene Beiträge zu hören sein. Dabei geht es beispielsweise um die Umsiedlung des Dorfes Langenwinkel wegen des Fluglärms Anfang der 70er Jahre. Außerdem erzählt ein deutsch-kanadisches Ehepaar, wie es sich damals kennengelernt hat. Im SWR Fernsehen wird in der Landesschau um 18:45 sowie in den Landesnachrichten um 19:30 Uhr ebenfalls über das Thema „Lahr – 25 Jahre nach dem Abzug der Kanadier“ berichtet.