Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.04.2019 - Hans-Jürgen Jäckle stellt sein ganz persönliches Lieblingsobjekt vor Kurzführung zur Sonderausstellung: Die Stadt im Blatt

Bei der Ausstellung Stadt im Blatt im Lahrer Stadtmuseum wird auch ein Fernschreiber ausgestellt. Das Bild zeigt den alten Fernschreiber im Museum
Blick in die Zeitungsgeschichte: Ein Fernschreiber
Quelle: Stadt Lahr
Hans-Jürgen Jäckle stellt am Donnerstag, 02. Mai 2019, um 12:10 Uhr, sein Lieblingsobjekt der aktuellen Sonderausstellung „Die Stadt im Blatt“ vor: Der Fernschreiber T100 von Siemens.

Kurzweilig erklärt das Mitglied des Fördervereins Tonofenfabrik Stadtmuseum Lahr in 20 Minuten die besondere Bedeutung des technischen Gerätes im historischen Kontext und die beachtliche Beschleunigung bei der Nachrichtenübermittlung. Gebaut in den 1930er Jahren fand der Fernschreiber noch um die Jahrtausendwende Verwendung. Wie ein Fernschreiber funktioniert und weshalb er sich beispielsweise so lange im Polizeidienst gehalten hat, erfahren Interessierte von dem versierten Polizeipensionär im Stadtmuseum. Die Führung ist kostenfrei, Spenden sind erbeten. Treffpunkt ist im Foyer des Stadtmuseums.

Bei den Kurzführungen am Mittag lernen Besucher das Stadtmuseum in kleinen Happen kennen. Dabei steht jeden ersten Mittwoch und Donnerstag im Monat ein anderes Objekt oder Thema im Mittelpunkt.