Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.06.2019 - Hans-Jürgen Jäckle stellt sein persönliches Lieblingsobjekt vor Kurzführung zur Sonderausstellung „Die Stadt im Blatt“: Der Fernschreiber

Bei der Ausstellung Stadt im Blatt im Lahrer Stadtmuseum wird auch ein Fernschreiber ausgestellt. Das Bild zeigt den alten Fernschreiber im Museum
Quelle: Stadt Lahr
Hans-Jürgen Jäckle, Mitglied des Fördervereins Tonofenfabrik Stadtmuseum Lahr e.V., stellt am Donnerstag, 06. Juni 2019, um 12:10 Uhr, sein Lieblingsobjekt, den Fernschreiber T100 von Siemens, der aktuellen Sonderausstellung vor.

Kurzweilig erklärt er in 20 Minuten die besondere Bedeutung des technischen Gerätes im historischen Kontext und dessen beachtliche Beschleunigung bei der Nachrichtenübermittlung. Gebaut in den 1930er Jahren fand der Fernschreiber noch bis in um die Jahrtausendwende Verwendung. Wie ein Fernschreiber aufgebaut ist und funktioniert und weshalb er sich so lange unter anderem im Polizeidienst gehalten hat, erfahren Interessierte von dem versierten Polizeipensionär im Stadtmuseum. Die Führung ist kostenfrei, Spenden sind erbeten. Treffpunkt ist im Foyer des Stadtmuseums.

Bei den Kurzführungen am Mittag lernen Besucher das Stadtmuseum in kleinen Happen kennen. Dabei steht jeden ersten Mittwoch und Donnerstag im Monat ein anderes Objekt oder Thema im Mittelpunkt.