Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.07.2022 - Sechs Werke Lahrer Künstler zieren Open Air Galerie der Kreisverkehre Kunst im „Vorbeifahren“

Kunstwerk der Künstlerin Sigrid Schäfer
aber witzig - Sigrid Schäfer
Quelle: Sigrid Schäfer
Überraschende Zufallsbegegnungen mit Kunst – dies ermöglichen die großformatigen Bilderrahmen auf verschiedenen Kreisverkehren in Lahr, die bei „Kunst im Kreisverkehr“ mit einzelnen Werken von Lahrer Künstlern bestückt werden.

Sechs Gemälde im XXL-Format können ab sofort bis Ende September umfahren und besichtigt werden.

Erstmals sind in diesem Jahr zwei fotografische Werke von Sigrid Schäfer zu sehen, „Meine bevorzugten Themen sind die Natur, Entmaterialisierung und Abstraktionsverfahren. Die Farbe ist ein wichtiges Element für mich. Ich arbeite mit spielerischer, aber auch mit der logischen Planung. Natur paart sich mit neuen Farben, die ungewohnte Einsichten freigeben,“ so Schäfer über ihre Arbeitsweise. Ihre Werke „auf-geschirmt“ im Hochformat und „aber-witzig“ im Querformat entstanden in den Jahren 2020 und 2021. Sie werden im Verkehrskreisel „Gärtnerstraße/Burgheimerstraße“ zu sehen sein.

In kleinen Kreisverkehr Goethestraße/Kaiserstraße wird wiederholt das hochformatige Werk „Papagena“ präsentiert. Die Künstlerin Ina Breig-Köchling bildete die Heldin der Mozartoper hierfür gleich zweimal ab.

Den Kreisverkehr Hosenmatten ziert das Hochformat von Bernd Himmelsbach „Windspiel“. Es zeigt Krähen, deren leichte, in hellen Farben schillernde Körper schwerelos im und mit dem Wind spielen.

Wiederholt sind auch Ausschnitte von Werken der Künstlerin Susanne Hofmann zu sehen – diesmal am Kreisel an der Schwarzwaldstraße/B3. Das hochformatige Werk mit fließend geschriebenen Worten aus einem Gedicht von Tao Yuanming trägt den Titel „Duftzauber“, das querformatige Werk „Herbst“ enthält Textfragmente aus einem Gedicht von Rilke.