Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.06.2020 - Reduzierte Einzel-Tickets für Abonnenten Kulturamt Lahr lässt Abonnements 2020/2021 ruhen

Das Kulturamt Lahr lässt alle Abonnements für die Spielzeit 2020/2021 vorübergehend ruhen. Sämtliche Veranstaltungen der Reihen „StadtTheater Lahr“, „LahrBoulevard“ und „SymphonieKonzerte“ finden aus aktueller Sicht dennoch statt, nur ohne Abos. Um die geltenden Abstands- und Hygieneregeln umsetzen zu können, wird es für diese Veranstaltungen ausschließlich Tickets im freien Verkauf geben

Abonnentinnen und Abonnenten erhalten die Tickets dafür bereits in der Zeit vom 1. bis 12. September 2020 jeweils ab 10:00 Uhr zu einem Vorzugspreis von 20 Prozent Rabatt. Das Vorkaufsrecht sowie der Sonderpreis gelten nur für Abonnenten für die Personenzahl, für die das bisherige Abo ausgestellt war.

„Die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher ist uns das Wichtigste! Leider liegen bis zum Herbst noch einige corona-bedingte Unsicherheiten vor uns und wir möchten unseren Abonnentinnen und Abonnenten in dieser Situation eine möglicherweise schwierige Entscheidung ersparen,“ so Kulturamtsleiter Gottfried Berger zu diesem Schritt. Die bestehenden Abonnements müssen aktuell weder gekündigt noch muss dafür bezahlt werden. Es gibt in der Spielzeit 2020/2021 einfach keine Abonnements und keine Abo-Sitzplätze. „Der jeweils angestammte Sitzplatz der Abonnenten bleibt bis zum Wiederaufleben der Abos in der darauf folgenden Spielzeit 2021/2022 auf jeden Fall sicher, ohne dass dafür etwas getan werden muss“, erklärt Berger weiter. Eine Kündigung der Abos ist dann im Frühjahr 2021 wieder möglich.

 „Viele Menschen planen in der aktuellen Situation lieber in kleinen Schritten. Da fällt es schwer, sich über Monate im Voraus auf Termine und damit auf ein Abonnement festzulegen,“ unterstützt der Erste Bürgermeister der Stadt Lahr, Guido Schöneboom, diese Entscheidung: „Viele Menschen sind vermutlich in der aktuellen Situation unsicher, wie oft sie im Herbst Theatervorstellungen und Konzerte besuchen wollen und überlegen vielleicht zu kündigen. Eine Kündigung würde jedoch auch bedeuten, den angestammten Platz zu verlieren, für den es dann wieder lange Wartelisten gibt. Genau diesen Konflikt möchten wir vermeiden und freuen uns sehr, unseren Abonnenten auf diese Weise zu einer, der aktuellen Situation angemessenen, Flexibilität und Entscheidungsfreiheit verhelfen zu können,“ so Schöneboom weiter. „Ich hoffe, dass uns unsere Abonnenten dennoch in der kommenden Spielzeit die Treue halten und die Veranstaltungen der drei Reihen mit Einzeltickets anstatt eines Abos besuchen werden! Vor allem die Künstler hätten das wirklich verdient!“ so Berger abschließend.  

Das KulTourBüro steht für Rückfragen voraussichtlich noch bis 31. Juli nur telefonisch unter 07821-95 02 10 von dienstags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Für einen persönlichen Besuch ist das Büro aktuell ausschließlich für Rückerstattungen von abgesagten Veranstaltungen und zu eingeschränkten Öffnungszeiten geöffnet: dienstags und donnerstags von 13:00 bis 16:30 Uhr sowie mittwochs, freitags und samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr.