Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.04.2019 - Kurzführungen in der Mittagspause Kultur zur Mittagszeit: Kompakt Geschichte konsumieren

Bei der Ausstellung Stadt im Blatt im Lahrer Stadtmuseum wird auch ein Fernschreiber ausgestellt. Das Bild zeigt den alten Fernschreiber im Museum
Blick in die Zeitungsgeschichte: Ein Fernschreiber
Quelle: Stadt Lahr
Es ist wieder einmal soweit: Wer Lust auf einen Happen Kultur in der Mittagszeit hat, kann dies gleich an drei aufeinanderfolgenden Tagen genießen. Drei Kurzführungen vermitteln Wissenswertes zur Bedeutung des Geldes bei den Römern und geben Einblicke in die neue Sonderausstellung im Stadtmuseum.

Am Dienstag, 02. April 2019, widmet sich die Reihe „Römer to go“ ab 12:00 Uhr etwa 30 Minuten dem Thema „Pecunia non olet - Das liebe Geld“. Archäologin und Museumspädagogin Bérénice Jayme erläutert die Bedeutung des Geldes zur Zeit der Römer, dabei geht es auch um Münzen und Falschmünzerei. Treffpunkt ist am Streifenhaus im Bürgerpark. Die Führung ist kostenfrei, eine Spende ist willkommen. Die Reihe „Römer to go“ findet jeden ersten Dienstag im Monat statt.

Auch das Stadtmuseum verspricht feinste Kultur in nur 20 Minuten: Museumsleiterin Gabriele Bohnert erklärt am Mittwoch und Donnerstag, 03. und 04. April 2019, um 12:10 Uhr Wissenswertes zur neuen Sonderausstellung der Zeitungsgeschichte in Lahr. Die Führung ist kostenfrei. Treffpunkt ist im Foyer.

Bei den Kurzführungen am Mittag lernen Besucher das Stadtmuseum in kleinen Happen kennen. Jeden ersten Mittwoch und Donnerstag im Monat steht ein anderes Objekt oder Thema im Mittelpunkt.

Vorschau: Am Sonntag, 07. April 2019, findet um 14:30 Uhr die nächste öffentliche Führung durch die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte statt.