Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.10.2022 - Baum musste zur Wahrung der Verkehrssicherheit entfernt werden Kranke Eiche im Stadtpark gefällt

Im Lahrer Stadtpark musste eine kranke Eiche aufgrund verminderter Standfestigkeit gefällt werden.

Bei den regelmäßigen Kontrollen des Baumbestands wurde an einer großen Eiche zwischen dem Erdmännchengehege und den Toiletten am Rosengarten eine Infektion mit einem Phytophthora-Pilz festgestellt. Aufgrund dieser Infektion zeigte der Baum bereits starke Totholzbildung in der Krone. Außerdem ergab die Untersuchung durch einen Baumgutachter, dass von einer verminderten Standsicherheit durch das Absterben der Wurzeln auszugehen war. Darüber hinaus zeigte der Baum, unabhängig von der Pilzinfektion, Anzeichen einer aufsteigenden Stockfäule.

Eine Rettung der Eiche war nicht möglich. Nachdem das Gutachten vorlag, war zu Wahrung der Verkehrssicherheit eine schnelle Reaktion erforderlich. Der Baum wurde am Donnerstag, 6. Oktober 2022, gefällt.