Etwa 20 Prozent der Bevölkerung leiden unter Kopfschmerzen. Professor Dr. Wolfgang Jost, Facharzt der Neurologie, referiert am Montag, 06. Juni 2016, ab 19:00 Uhr, im VHS-Zentrum "Haus zum Pflug" zu den Ursachen, diagnostischen Verfahren und therapeutischen Möglichkeiten. Der Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Spannungskopfschmerzen und Migräne sind die häufigsten primären Kopfschmerzen. Nicht selten suchen die Betroffenen über viele Jahre hinweg verschiedene Hausärzte, Fachärzte, Zahnärzte oder Heilpraktiker auf, um Hilfe zu erhalten. Kopfschmerzpatienten werden nicht selten als hypochondrisch oder psychisch krank eingestuft, mit der Folge, dass viele Betroffene ihr Leiden zu verbergen suchen. Dabei sind Kopfschmerzen keine Bagatellsymptome von übersensiblen Menschen, die sich den Schmerz nur einbilden, sondern können Warnsignale des Körpers sein. Insbesondere die Migräne ist eine schwerwiegende neurologische Erkrankung, die die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Oftmals sind beruflich Fehltage wegen Arbeitsunfähigkeit zu verzeichnen. Dabei gibt es heute viele und gut wirksame Medikamente.
Weitere Informationen zu diesem Vortrag gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.