Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.02.2023 - Kabarettistin Nessie Tausendschön erneut im Lahrer Schlachthof Kluges Hadern mit den Themen des Lebens

Nessi Tausendschön
Nessi Tausendschön, Zenit
Quelle: Carsten Bockermann
Seit 30 Jahren ist Nessi Tausendschön nicht von der Bühne wegzudenken. So verspricht sie auch nach „30 Jahren mondän kultiviertem Schabrackentum“ für Ihren Auftritt am Donnerstag, 9. März, um 20 Uhr im Lahrer Schlachthof weiterhin „geschmeidige Groß- und Kleinkunst, Verblüffungstanz, melancholische Zerknirschungslyrik und schöne Musik“. Der Programmtitel: „30 Jahre Zenit – Operation ,Goldene Nase‘“.

Menschen wollen lachen. Sie wollen glücklich sein und nicht immer nur hadern. Aber oft eben auch doch. Und genau das ist es, was abends auf Kabarettbühnen im besten Fall passiert: Elegantes, kluges und schönes Hadern mit den großen, aber auch mit den kleinen Themen des Lebens. „Scheitern als Schanze“, Erfolg durch Zufall, Glück als Resultat kontinuierlichen Strebens nach Erkenntnis.

Wenn Nessi Tausendschön die Brüche des Lebens zelebriert, dann erwachen selbst die Seelenblinden im Publikum aus der distanzierten Erstarrung, dann verwischen sich die Grenzen zwischen innerer, erinnerter seelischer Realität und äußerer leibhaftiger Gegenwart, zwischen Öffentlichkeit und Privatem, ja Intimem. Und kein Auge bleibt trocken. Kurz gesagt: Nessi hat als Kabarettistin eine Zunge wie eine Reitpeitsche, als Sängerin aber eine Stimme wie ein Engel. Und diese wunderbare Kombination wird begleitet von William Mackenzie an der Gitarre. Eine Veranstaltung vom Kulturamt Lahr in der Reihe Einspruch LahrKabarett. Die Reihe ist eine Kooperation von Kulturamt Lahr und Kulturkreis Lahr e.V. der Musikhochschule Lübeck.


Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.