Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.10.2023 - Fachaustausch zwischen Alajula und Lahr zum Erhalt von Schutzgebieten Klimawandel und Biodiversität zusammendenken

Ein Gruppenbild mit acht Leute sie stehen gemeinsam auf einer wiese im Hintergrund ist ein Weißes Gebäude zu erkennen. In der Mitte steht Oberbürgermeister Markus Ibert um ihn herum steht das Biodiversitäts-Team
Oberbürgermeister Markus Ibert mit beiden Biodiversitäts-Teams (v.l.n.r. Jule Becker, Marlies Llombart (Freundeskreis Alajuela-Lahr e.V.), Ileana Roblero (Alajuela), Markus Ibert (Lahr), Adrian Frick (Lahr), Karen Fallas (Alajuela), Manfred Kaiser (Lahr), Minor Gonzales (Alajuela)
Quelle: Stadt Lahr
Lahr und die Partnerstadt Alajulea in Costa Rica arbeiten gemeinsam daran, die Folgen des Klimawandels einzudämmen und für die Zukunft nachhaltig zu agieren. In einem aktuellen Projekt geht es um das Thema Biodiversität.

Beide Städte haben in den vergangenen Quartalen Ideen für kommunale Aktivitäten gesammelt, geprüft und weiterentwickelt. Jetzt fand ein einwöchiger Fachaustausch statt, bei dem ein Expertenteam aus Alajuela nach Lahr kam. Vertreterinnen und Vertreter der Landesnaturschutzverwaltung (SINAC) und der Verwaltung von Alajuela diskutierten und entwickelten gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Lahrer Verwaltung und der Zivilgesellschaft mögliche Ziele und Aktivitäten. Neben theoretischen Diskussionen war es wichtig, sich praktische Beispiele anzusehen, beispielsweise lokale Naturprojekte wie den Hohbergsee, den Langenhardt, den Gereutertalbach und den Interkulturellen Garten. „Der persönliche Kontakt und Austausch mit den engagierten Menschen vor Ort hat die Fachdiskussion belebt und zu einer intensiveren Zusammenarbeit beigetragen“, sagt Lahrs Umweltbeauftragter und Leiter der Stabstelle Umwelt, Manfred Kaiser.

 

Oberbürgermeister Markus Ibert hat sich mit großem Interesse bei den Akteuren informiert: „Am Ende konnte das gemeinsame strategische Ziel beider Kommunen festgehalten werden: Erhalt, Aufwertung und Vernetzung von Biotopen und Schutzgebieten. Ich freue mich über das Ergebnis des Fachaustauschs und bin überzeugt, dass die nun folgenden Maßnahmen das Projekt weiter voranbringen werden.“

 

In der nächsten Arbeitsphase sollen die operativen Ziele und Maßnahmen im neuen Handlungsfeld Biodiversität der Kommunalen Klimapartnerschaft Alajuela und Lahr zusammengeführt werden.

 

Hintergrund:

Der vom Menschen verursachte Klimawandel und der Verlust der biologischen Vielfalt gehören zu den größten globalen Herausforderungen. Engagement Global, die entwicklungspolitische Fördergesellschaft des Bundes, hat sich dieser Problematik angenommen und unterstützt seit Anfang dieses Jahres das Pilotprojekt Biodiversität. Das Projekt zielt darauf ab, die Kommunale Klimapartnerschaft Alajuela und Lahr dabei zu unterstützen, Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt in ihre bestehenden Handlungsprogramme zu integrieren. Ein weiteres Ziel ist es, neue Akteursgruppen aus dem Naturschutzbereich in die Arbeit der Klimapartnerschaft einzubeziehen.