Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.07.2019 - Schüler der Theodor-Heuss Werkrealschule wagen Perspektivwechsel Klimapolitik hautnah

Gruppenbild im Gemeinderatssaal aller beteiligten Schüler
Quelle: Stadt Lahr
15 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse der Theodor-Heuss Werkrealschule in Lahr erprobten lokale Klimapolitik. Sie beteiligten sich am bundesweit angebotenen „Planspiel Südsicht“ und schlüpften dafür in die Rollen von Gemeinderatsmitgliedern.

Als Austragungsort für das Planspiel ermöglichte der Gemeinderatssaal im Lahrer Rathaus einen unmittelbaren Einstieg in die Wichtigkeit des Themas Klimawandelanpassung.

Auf greifbare und eindrückliche Weise vermittelt das Rollenspiel unterschiedliche klimawandelbedingte Auswirkungen auf ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge in Kommunen des globalen Südens. Das Planspielszenario stellte die Klasse vor die Aufgabe geeignete Klimaanpassungsmaßnahmen für die fiktive Stadt „Cape Shore“ in „Ghanesien“ zu diskutieren und zu beschließen. Rollenprofile teilten die Gruppe in verschiedene Interessensgruppen, wodurch die Schüler nicht nur Einblicke in unterschiedliche Lebensläufe, Themen und kulturelle Konflikte erhielten, sondern auch ihre inhaltlichen Positionen den anderen gegenüber vertreten mussten. Anhand eines ausgewählten Szenarios debattierten die Jugendlichen einen Antrag auf Ratsebene und verabschiedeten diesen in einem verkürzten parlamentarischen Verfahren.

Neben der anschaulichen Vermittlung von Klimawandelauswirkungen und der eigenen Verantwortlichkeit für nachhaltiges Handeln führte das Planspiel zur Anerkennung für die intensive Arbeit eines echten Gemeinderats. Es schuf außerdem ein Bewusstsein für die Schwierigkeit der Konsensbildung für eine nachhaltige Politik. Das Resümee zur Veranstaltung war äußerst positiv und wurde von allen Beteiligten als sehr gewinnbringend eingestuft. Ein Großteil der Klasse äußerte Interesse, sich zukünftig intensiver mit den Themen Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimapartnerschaft zu beschäftigen und Ideen für den Klimaschutz an der eigenen Schule entwickeln zu wollen.

Die Stadt Lahr war Gastgeberin der Veranstaltung, die durch die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e. V. moderiert und begleitet wurde. Unterstützung gab es durch die Klimaschutzmanagerin Madeleine Meinhardt. Gefördert wird das Projekt von Engagement Global mit ihrer Servicestelle für Kommunen in der Einen Welt aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).