Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.02.2023 - Saatgutbibliothek der Mediathek Lahr geht wieder an den Start Kleine Körner, große Wirkung

Saatgutbibliothek der Mediathek
Saatgutbibliothek der Mediathek Lahr
Quelle: Stadt Lahr
Die Mediathek Lahr hat im vergangenen Jahr erstmals die Ausleihe von Saatgut angeboten – und nach der erfolgreichen Premiere steht die Saatgutbibliothek den Besucherinnen und Besuchern ab sofort wieder zur Verfügung.

Um eine „Ausleihe“ handelt es sich, weil sich das Team der Mediathek freut, wenn aus dem samenfesten Saatgut und den daraus entstandenen Pflanzen wieder neues Saatgut gewonnen und der Mediathek gespendet wird. Im vorigen Jahr haben viele Menschen diese Idee begeistert aufgenommen und eigenes Saatgut gespendet. So kann die Mediathek in diesem Jahr ein noch größeres Angebot an verschiedenem Saatgut für Gemüse, Kräuter und Blumen anbieten.

Jede Person kann bis zu drei Saatguttüten mitnehmen und zuhause aussäen. So besteht die Möglichkeit, für sich bis dahin noch nicht genutzte Pflanzen oder Sorten auszuprobieren und damit mehr Vielfalt im eigenen Garten zu schaffen. Bitte beachten: Die Mediathek nimmt nur samenfestes, also kein hybrides Saatgut an.