Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.10.2025 - Zweites Wochenende lockt mit vielfältigem Programm Klangvolle Chrysanthema

Chrysanthema Theateraufführung
Quelle: Stadt Lahr
Mit einem Tag der Chöre, einem ökumenischen Gottesdienst und dem Tag der Blasmusik geht die Chrysanthema in das zweite Verantaltungswochenende.

Allerheiligen: Samstag, 1. November 2025

An Allerheiligen eröffnet die Maîtrise Vocale auf der E-Werk-Bühne ab 14 Uhr das Programm. Die Kinder der Singschule Maîtrise Vocale aus Lahr singen Auszüge aus dem Singspiel „Auf dem Weg ins Glück“. Sie präsentieren Lieder wie „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“, „Schön, ist es auf der Welt zu sein“ oder Max Raabes „Guten Tag, liebes Glück“. Inhaltlich dreht sich alles um die Frage, was Glück bedeutet und welche Symbole dieses verkörpern. Außerdem geht es um Vertrauen, Freiheit, Freundschaft, Mitgefühl und schließlich auch um Abenteuer abseits des Alltags.

Um 14:45 Uhr folgt das Chrysanthementheater mit der neuen Episode „Das Wunder von Lahr”. Humorvolle Spielszenen sind mit allerlei Wissenswertem rund um das Blumen- und Kulturfestival und die Chrysantheme selbst garniert. Text und Regie lieben bei Christopher Kern. Die tänzerische Darstellung gestaltet TanzLeben Lahr unter der Leitung von Lea Grünwald.

Der Gospel Choir Golden Harps gibt ab 15.15 Uhr den klangintensiven Abschluss des Tages. Die rund 30 Sängerinnen und Sänger werden von einer Band sowie mehreren erfahrenen Solisten begleitet. Diese präsentieren ein Konzertprogramm aus modernen Gospel-Titeln der amerikanischen und europäischen Gospelszene, erweitert um bekannte Pop-, Soul- und Worship-Songs.

Sonntag, 2. November

Den Auftakt macht um 10 Uhr der Ökumenische Gottesdienst der evangelischen und katholischen Kirche auf der E-Werk-Bühne am Marktplatz. Er wird von der evangelischen Diakonin Andrea Ziegler und dem katholischen Diakon Christoph Franke gestaltet. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Posaunenchor Dinglingen, unter der Leitung von Martina Fünfgeld, außerdem von der Chorgemeinschaft Heilig Geist/St. Peter und Paul Lahr, unter der Leitung von Tilo Strauß. Bei starkem Regen findet der Gottesdienst in der Stiftskirche statt.

Ab 12 Uhr sorgen drei Lahrer Musikvereine für abwechslungsreiche und stimmungsvolle Unterhaltung, kurzweilig moderiert von Helmut Dold:

Von 12 bis 13.30 Uhr spielt der Musikverein Kuhbach e.V. unter der Leitung von Ellen Förster, von 13.45 bis 15.15 Uhr der Musikverein Reichenbach e.V. unter der Leitung von Manuel P. Gruber und von 15.30 bis 17 Uhr die Stadtkapelle Lahr e.V. unter der Leitung von Musikdirektor Nicholas Reed.

Öffentliche Führungen mit versierten Gästeführerinnen und -führern bieten am Feiertag 1. November, und Sonntag, 2. November 2025, entlang des Chrysanthemen-Rundwegs einen Blick hinter die Kulissen des Blumen- und Kulturfestivals (nur am Sonntag mit Gebärdensprachendolmetscher). Beginn ist jeweils um 15 Uhr. Darüber hinaus findet am Sonntag um 14.30 Uhr eine öffentliche Führung in französischer Sprache statt. Treffpunkt ist der Info- und Souvenirstand auf dem Rathausplatz. Tickets sind ebenfalls dort erhältlich, Preis: 5 Euro pro Person.

Zudem ist auch eine Fahrt mit dem „Chrysanthemen-Bähnle“ durch die Innenstadt möglich. Das Elektro-Bähnle bietet eine gemütliche Rundfahrt entlang des Chrysanthema-Rundwegs begleitet von gesprochenen Hintergrundinformationen zum Blumen- und Kulturfestival. Abfahrt ist in  der Waldhornstraße im 30-Minuten-Takt, Zeiten: Von 10 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 17 Uhr, Preis: 5 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder bis 14 Jahre.