Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.07.2022 - Foyerausstellung „Sieben auf einen Streich“ im Stadtmuseum Lahr Kippenheimweiler – ein besonderer Stadtteil

Das Bild zeigt das Rathaus Kippenheimweiler, ein rot verputztes, zweigeschossiges Spitzdach-Gebäude mit zahlreichen Fenstern mit grau-grünen Fensterläden. Vor den fenstern im Erdgeschoss hängen Blumenkästen. Mitten auf dem Dach ist ein kleines Türmchen mit Wetterhahn zu erkennen, links daneben eine Sirene.
Das Rathaus
Der Gemeindereform 1972 und den verschiedenen Perspektiven der Lahrer Stadtteile widmet sich das Lahrer Stadtmuseum in der Tonofenfabrik in einer kleinen Foyerausstellung.

In der Sonderausstellung zur Eingemeindung „Sieben auf einen Streich“ kommen die Stadtteile selbst zu Wort. Der Stadtteil Kippenheimweiler stellt am Freitag, 29. Juli 2022, um 17 Uhr, bei seinem Auftakt seinen Blick auf die Eingemeindung vor.

Der Stadtteil Kippenheimweiler irritiert erstmal durch seinen Namen und seine Vorwahl: Denn er gehört nicht, wie beide vermuten lassen, zu Kippenheim, sondern zur Stadt Lahr. Sich für die Eingemeindung nach Lahr zu orientieren, war für die politisch Verantwortlichen von Wylert, wie der Ort umgangssprachlich genannt wird, damals jedoch selbstverständlich. Zahlreiche Wylerter arbeiteten in der Lahrer Industrie, wodurch sich die Gemeinde immer stärker nach Lahr orientierte. Dazu kam die Umlegung von Neu-Langenwinkel und der damit verbundene Bau einer neuen Kreisstraße, die die Anbindung an Lahr verbesserte. Wie die Eingemeindungsverhandlungen 1972 liefen, wie sich Kippenheimweiler seither entwickelt hat und was den Ortsteil ausmacht, das alles wird in der Ausstellungseinheit zu sehen sein.

Die Ausstellung wird von Mittwoch, 27. Juli, bis Sonntag, 28. August 2022, gezeigt. Am Mittwoch, 31. August 2022, übernimmt mit Hugsweier der letzte der sieben Stadtteile. Im Oktober und November werden Dinglingen und Burgheim vorgestellt. Für jeden Ausstellungswechsel ist eine eigene Auftaktveranstaltung geplant. Alle Termine sind auch im Ausstellungsflyer und auf der Internetseite des Stadtmuseums zu finden.

Im Ramen des Ausstellung geht es mit Kurt Hockenjos auf Radtour durch alle Stadtteile. Die erste Etappe fand bereits im Juni statt, die zweite Etappe ist am Samstag, 6. August 2022. Sie führt durch Hugsweier, Langenwinkel, Kippenheimweiler und Mietersheim. Start ist um 14 Uhr am Rathausplatz. Eine Anmeldung ist erforderlich unter E-Mail: museum@lahr.de. Kosten: Zehn Euro. Am Dienstag, 20. September 2022, gibt es ein Zeitzeugengespräch zur Eingemeindung. Die Abschlussveranstaltung findet am Mittwoch, 30. November 2022, statt.

 

Hintergrund:

1972 wurde die Stadt Lahr durch die Gemeindereform auf einen Schlag um sieben Ortsteile erweitert. Die Bürger von Hugsweier, Kippenheimweiler, Kuhbach, Langenwinkel, Mietersheim, Reichenbach und Sulz entschieden sich damals in einer Abstimmung für den Anschluss an die Stadt Lahr. Auch wenn die Abstimmungsergebnisse eindeutig waren, die Eingemeindung war mehr als ein nüchterner Verwaltungsakt. Im Gegenteil: Der Verlust der politischen Eigenständigkeit wurde teilweise auch emotional diskutiert.

 

Kommende Auftakttermine:

 

Mi

 

31. August

17:00 Uhr

Auftakt Hugsweier

Mi

 

05. Oktober

17:00 Uhr

Auftakt Dinglingen

Mi

  1. November
     

17:00 Uhr

Auftakt Burgheim

Mi

30. November

17:00 Uhr

Abschlussveranstaltung: Lahr nach der Eingemeindung.